Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist die Stadt mit der höchsten Lebensqualität - weltweit.
Aber wir haben auch eine große Verantwortung für unsere Zukunft:
Bis 2040 muss unsere Stadt klimaneutral werden!

Ein gutes Leben für uns alle und gleichzeitig klimaneutral - geht das überhaupt?
Ja - das geht! Auf unsere ganz besondere Wiener Art.
Wo wir Menschen im Mittelpunkt stehen. 

Mit der Smart Klima Sity Strategie Wien haben wir Ziele und Maßnahmen
für alle wichtigen Bereiche unserer Stadt festgelegt:
also für unsere Energieversorgung, die Mobilität, unsere Gebäude,
die Wirtschaft, den Abfall ebenso wie für die Bereiche Bildung,
Digitalisierung, Gesundheit, Stadtökologie, Beteiligung und Klimaanpassung.

Ein paar Beispiele?

In einer Smart Klima City nutzen wir die Wärme aus Grund- und Abwasser,
aus Erde und Luft, aus Industrieanlagen und Kläranlagen.

Smart ist es, wenn zum Beispiel deine Wohnung mit der Abwärme aus der Kläranlage 
Simmering geheizt wird. Die größte Wärmepumpe Europas wird dann schon bald
106.000 Haushalte klimaneutral heizen. 

Bis 2040 wollen wir in Wien gänzlich aus der fossilen Wärmeversorgung aussteigen. 
Also raus aus Erdgas und Erdöl hin zu erneuerbaren Energiequellen. 

Anderes Thema - die Bodenversiegelung. 

Wien ist schon heute weltweit die Großstadt mit der geringsten Bodenversiegelung - 
mehr als die Hälfte Wiens ist Grünraum. Mit der Initiative "Raus aus dem Asphalt" 
begrünen wir in den nächsten Jahren versiegelte Flächen und kühlen Hitzeinseln. 
Wir schaffen mehr Raum für klimafreundliche Mobilität, bauen Öffis und Radwege weiter
aus und pflanzen in dicht bebauten Gebieten rund 25.000 Bäume.

So wird es noch angenehmer, deine Wege mit Öffis, zu Fuß oder mit dem Fahrrad
zurückzulegen - das ist gesünder und besser für unser Klima.

Gesünder und klimafreundlicher ist es übrigens auch, mehr Gemüse statt Fleisch zu essen. 
Wusstest du, dass auf den Wiener Landwirtschaftsflächen rund 40 Gemüsesorten angebaut 
und jährlich circa 60.000 Tonnen Gemüse produziert werden? Vieles davon in Bioqualität.
Besonders smart ist es, wenn wir auf den 22 Wiener Märkten unser Wiener Gemüse mit
kurzen Lieferwegen regional und saisonal einkaufen. 

Die Wiener Smart Klima City Strategie ist der rote Faden für die vielen Maßnahmen 
die es jetzt und in Zukunft braucht. Ein smartes Wien braucht dich, mich, uns alle.
Für eine Stadt, die auch in Zukunft ein gutes Leben für uns alle ermöglicht. Das
alles erfährst du in der Smart Klima City Strategie Wien auf smartcity.wien.gv.at

Archiv-Video vom 27.01.2022:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Smart Klima City - So wird Wien bis 2040 klimaneutral

Ein gutes Leben für uns alle und gleichzeitig klimaneutral - geht das überhaupt? Ja - mit der Smart Klima City Strategie! In der 2022 überarbeiteten Strategie formuliert die Stadt Wien eindeutige Ziele und Maßnahmen auf dem Weg zur CO2-Reduktion. Dieses Video stellt die 11 Themenbereiche der Strategie vor. Anhand von drei konkreten Beispielen wird außerdem deutlich, wie Wien die hohe Lebensqualität aufrecht erhalten und gleichzeitig klimaneutral werden will.

Länge: 2 Min. 50 Sek.
Produktionsdatum: 2022
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle