Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Voll Hobby - eine Ausstellung jüngst in Wien Favoriten. Frei nach dem Motto: es muss nicht immer Picasso, Klimt oder Schiele sein, denn zu bestaunen sind Kunstwerke, Sammlerstücke und Selbstgebautes von kreativen Hobbykünstlern - mitten aus dem kulturellen Mikrokosmos  Wiener Gemeindebau.

OT Marcus Franz , Bezirksvorsteher Favoriten
Jeder sollte einem Hobby nachgehen und wir haben ja viele in der Bevölkerung, auch in Favoriten, die einem Hobby nachgehen. Und um denen einen Raum zu bieten und eine Fläche, ihr Hobby auch der großen Mehrheit oder Bevölkerung darzubieten, haben wir diese Ausstellung hier heute eröffnet. 

OT Kathrin Gaál, Wohnbaustadträtin & Vizebürgermeisterin OT Kuratorinnen OT Kuratorinnen,
Wenn man sei Hobby ausstellen kann, ist das doch wunderschön. Und ich freue mich sehr, dass diese Initiative so erfolgreich ist und dass wir das auch weiter machen werden. 

Edith Payer, Künstlerische Betreuung
Was ich wirklich schön finde ist diese Waschhalle, weil sie wirklich eine Mehrzweckhalle ist und für unterschiedlichste Aktivitäten und Veranstaltungen genützt wird. 

Insgesamt 13 Gemeindebau Bewohnerinnen und Bewohner zeigten dabei viel Buntes & Kreatives: Aquarelle, Häkelblumen, Fotografien oder Modellflugzeuge. Viel beachtet: Brigitte Rongits - sie zeigte eine Sammlung samt selbst gemalter Künstlerportraits des zweifachen irischen Songcontest Gewinners Johnny Logan.

OT Brigitte RONGITS, Hobbykünstlerin
Das erste mal habe ich ihn live im Donauzentrum gesehen. Und dann hab ich mich interessiert für seine Musik. Und habe mir gedacht, er hat noch mehr zu bieten als „Hold me now“ und „What´s another year“  und von da an bin ich eigentlich ein Fan geworden und habe auch angefangen, ihn zu malen.

FREI
OT Kathrin Gaál, Wohnbaustadträtin & Vizebürgermeisterin
Wenn man sieht, wie viele kreative Menschen es gibt, die auch handwerkliches Geschick haben. Ich bin sowieso beeindruckt, weil ich bin weder kreativ noch handwerklich geschickt. 

OT Marcus Franz , Bezirksvorsteher Favoriten
Weil wir einen großen Anteil an Grünraum haben, habe ich natürlich die Insektenhotels gesehen und für mich entdeckt, dass das eigentlich ein tolles Hobby ist. Und dass man das schön sichtbar auch in der Öffentlichkeit auf den Grünflächen im Bezirk sichtbar machen kann. 
FREI

Initiiert wurde die Ausstellung vom Wiener Nachbarschaftsservice Wohnpartner und dem lokalen Kulturlabor. Es geht also auch um gute Nachbarschaft im Wiener Gemeindebau - und um lebendige Kunst und Kultur abseits etablierter Kulturinstitutionen.

OT Gudrun Ratzinger, MITARBEITERIN KUTLURLABOR

Das Spezielle an der Ausstellung ist, dass es zwei Zugänge gibt. Also beim einen Zugang geht es um Hobbys und um die Vielfalt der Hobbys. Und der andere Zugang ist der, dass es um das Ausstellen geht und wie Ausstellen auch Teil einer künstlerischen Praxis sein kann. 

Elke Sodin, Wohnpartner /Kulturlabor Gemeindebau
Das Kulturlabor hat sich zur Aufgabe gestellt, Kunst und Kultur ganz niederschwellig quasi aus den Institutionen herauszuholen und direkt in den Gemeindebau zu bringen. Wo die Menschen, die dort leben das auch sehen können, hören können. Und der ganz wichtige Schwerpunkt ist das daran Teilhaben. Also dass man nicht einfach nur dorthin geht und den Leuten das zeigt, sondern dass die Menschen, die dort leben auch die Möglichkeit haben, mitzugestalten. 

OT Kathrin Gaál, Wohnbaustadträtin & Vizebürgermeisterin

Das Wiener Wohnbaumodell ist international bekannt und anerkannt. Und um das beneiden uns wirklich viele Europäische Städte und der Gemeindebau ist ein wesentlicher Teil dieses Wiener Wohnbaumodells. Und der Wiener Gemeindebau war immer schon mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Da geht es einerseits um leistbares, nachhaltiges Wohnen aber andererseits auch um Kinderbetreuungseinrichtungen, Kindergärten, Schulen im Gemeindebau, Geschäfte. Und Kunst und Kultur war immer schon, nämlich seit 100 Jahren ein wesentlicher Bestandteil des Gemeindebaus. 

OT FRANZ
Ich finde es vernünftig, dass man auch Ausstellungen macht außerhalb des Gürtels und in den Außenbezirken, wie bei uns in Favoriten. Und gerade der Gemeindebau, wo ja 220.000 Wohnungen in ganz Wien verteilt sind. Es ist schön, dass man das hier im Bezirk darstellen kann, darbieten kann. Und der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. 

Voll Hobby – eine Ausstellung, die zeigt, wie vielseitig das Leben im Gemeindebau sein kann.

Archiv-Video vom 11.01.2022:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lokales Kulturlabor

13 Gemeindebau BewohnerInnen zeigen in einer Ausstellung in Wien Favoriten ihre Kunstwerke. Initiiert wurde das Projekt vom Wiener Nachbarschaftsservice Wohnpartner.

Länge: 4 Min.
Produktionsdatum: 2021
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle