Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Campingplatz Atzgersdorf Wien Süd hat ausgedient. Seit einigen Wochen wird jetzt hier an der Entstehung einer neuen Parkanlage und Naturlandschaft gearbeitet.
Wie die neue 27.000 QM-Grünfläche künftig aussehen wird, wurde schon im Jahr 2020 von der Gebietsbetreuung Atzgersdorf kommuniziert. Und dazu ein Beteiligungsprozess initiiert. 


OT Daniel Dutkowski, GB*Gebietsbetreuung, Stadtteilmanagement
Der Campingplatz Süd ist ja jetzt schon eigentlich ein Naturjuwel. Er hat einen tollen Baumbestand, ist sehr naturbelassen, was ein Campingplatz eben braucht und was ihn ausmacht. Und genau das soll auch erhalten bleiben. Wir haben einen breit angelegten Beteiligungsprozess gestartet, um die Wünsche und Ideen der Menschen hier abzuholen und da ist auch rausgekommen, dass sie sich eine naturbelassene, naturnahe Gestaltung wünschen. Und das wird jetzt dann auch umgesetzt. 
FREI 

OT Daniel Dutkowski, GB*Gebietsbetreuung, Stadtteilmanagement 

Atzgersdorf ist ein wachsender Stadtteil. Wir haben in den letzten Jahren sehr viele neue Wohnprojekte dazubekommen. Es war schon vor über 10 Jahren klar, dass wenn der Campingplatz seinen Betrieb einstellt, dass wir dann auch einen Freiraum benötigen für die wachsende Bevölkerung hier in Atzgersdorf. Der Stadtpark Atzgersdorf ist eigentlich der coolste und kühlste Park, den man bauen kann. Weil die ganzen Wiesenflächen erhalten bleiben. Wege werden sogar rückgebaut. Sprich klimatechnisch ist dieser Park ein Vorzeigeprojekt.

FREI 
Wasser wird im Stadtpark Atzgers eine wichtige Rolle spielen. Der Liesingbach fließt hier entlang. Das gibt Möglichkeiten für Wasserspielplätze oder Biotope.  

OT Daniel Dutkowski, GB*Gebietsbetreuung, Stadtteilmanagement

Lebensqualität und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Der tolle Baumbestand trägt natürlich dazu bei, dass man sich auch im Sommer hier erholen kann. Der Stadtpark, der Umbau, der wird relativ schnell vorangehen, weil wir wie gesagt inselartig neue Angebote setzen. Aber jetzt nicht komplett hier umbauen. Auf die Initiative der Bezirksvorstehung Liesing wurde dann mit uns der groß angelegte Beteiligungsprozess gestartet, wo wir die Wünsche und Ideen der Bevölkerung eingeholt haben. Und eben auch den Dialog mit den Leuten gesucht haben.

Mit einem mobilen Infostand wurde beim ehemaligen Campingplatz und im Grätzel die Bürgerbeteiligung aktiv forciert.

OT Elisabeth Utz, Stadtteilmanagement
Hier stehen wir jetzt vor dem Campingplatz. Und dieser mobile Infostand lässt sich ganz einfach ganz schnell aufbauen mit ein paar Handgriffen. Wir versuchen vor Ort die Leute zu informieren, was passiert. Und ganz wichtig beim Beteiligungsverfahren war, dass wir die Leute gefragt haben - Was hätten Sie gerne, was braucht dieser Park? 

Jeder sollte im Vorfeld informiert werden. Auch auf die Wünsche älterer Menschen wurde Rücksicht genommen.

Angrenzend an den Campingplatz, der ja später die neue Parkanlage wird, befindet sich das SeniorInnenheim 'Haus im Mühlengrund'. Und die BewohnerInnen vor Ort haben natürlich täglichen den Blick auf diese neue Parkanlage. Deswegen war es uns auch sehr wichtig, die auch miteinzubeziehen. 

Das Projekt wird zügig umgesetzt. Die Gebietsbetreuung versteht sich als multifunktionelles Informations- und Beteiligungsbüro. Für Menschen aus einem Grätzel gibt es verschiedene Gründe hier her zu kommen.
FREI 

OT Markus Steinbichler, Gebietstbetreuung, Stadtteilmanagement

Die Menschen können jederzeit - wir haben 5 Tage die Woche geöffnet - zu unseren Öffnungszeiten zu uns ins Stadtteilmanagement kommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei denen man bei uns richtig ist. Man kann seine Ideen bei uns abgeben. Man kann sich Informationen über das Grätzel und die geplanten Entwicklungen abholen.Es gibt aber auch genauso die Übersicht<br/>über die geplanten Projekte. Wie den Campinglpatz Süd, die diversen Bauprojekte rund ums Carré Atzgersdorf. All das ist hier versammelt. Und man kann sich bei unserem Team die Informationen zu unseren Projekten abholen.

Archiv-Video vom 26.11.2021:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Parkanlage Atzgersdorf

Am ehemaligen Campingplatz Atzgersdorf Wien Süd entsteht eine neue Parkanlage und Naturlandschaft. Wie die neue 27.000 QM-Grünfläche künftig aussehen wird, wurde schon im Jahr 2020 von der Gebietsbetreuung Atzgersdorf initiiert.

Länge: 4 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2021
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle