Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das ist Andrea Mann, die Projektleiterin der Gebietsbetreuung für das Nordbahnviertel. Bei dem folgenden Spaziergang mit dem Kamerateam stellt sie das größte innerstädtischen Stadtentwicklungsgebiet Wiens vor.

OT
Wir sind hier in der Unterführung am Tabor, die das Altbaugebiet – das Volkert- und Alliiertenviertel – mit dem Neubaugebiet – dem Nordbahnviertel – verbindet. Das ist die erste Unterführung, die geöffnet wurde, um die Bahn-Barriere zwischen diesen beiden Gebieten zu unterbrechen. Wir haben hier auch den O-Wagen, die Straßenbahn, die durchfährt. Die auch schon mit einem innerstädtische Rasengleis ausgestattet ist. Und die Unterführung ist auch schon künstlerisch ausgestaltet von einer japanischen Künstlerin, die die Wand hier bemalt hat, damit die Unterführung auch freundlicher wirkt. Und wir gehen jetzt weiter ins Nordbahnviertel.

FREI

OT
Sie sehen hinter mir jetzt die Baustelle fürs Nordbahnviertel. Da entsteht jetzt das erste von sechs Hochhäusern. Das höchste Hochhaus im Nordbahnviertel wird 95 Meter hoch sein. Und sie werden dann bei der Taborstraße errichtet werden.


FREI

OT
Insgesamt ist das Nordbahnviertel das größte innerstädtische Stadtentwicklungsgebiet mit 75 Hektar. Es werden am Ende 10.000 Wohnungen hier errichtet werden. Etwa 2025 soll das ganze Gebiet fertig entwickelt sein. Derzeit ist etwa die Hälfte schon gebaut.

Die Gebietsbetreuung in der Leopoldstadt hat gerade hier viele wichtige Aufgaben.

OT

Die Gebietsbetreuung vom zweiten Bezirk hat im Rahmen des Stadtteilmanagements Nordbahnhof die Aufgabe, die Bevölkerung zu informieren über das Stadtentwicklungsgebiet aber auch das Zusammenwachsen vom Altbaugebiet und dem Neubaugebiet zu fördern.

Die Menschen aus allen Teilen rund um das Nordbahnviertel sollen wissen, was der neue Stadtteil und die Umgebung alles bieten.

OT

Wir haben zum Beispiel im Stuwerviertel den  Vorgartenmarkt, der von vielen im Nordbahnviertel auch gerne besucht wird. Und unsere Aufgabe ist, diese Entwicklung zu begleiten. Also wir sind dieser Kommunikator zwischen den Menschen vor Ort und auch den Planungsabteilungen der Stadt Wien bzw. auch den Bauträgern. Das heißt, die Information geht sozusagen durch uns von der Stadt an die Menschen bzw. umgekehrt – wenn wir hören, dass  hier im Stadtteil irgendwelche Themen ganz wichtig sind, dass wir das auch weitertragen an die Stadt und die Behörden, die dafür zuständig sind. 

Wie sieht es mit freien Wohneinheiten derzeit aus?

OT

Ja das ist von Bauträger zu Bauträger sehr unterschiedlich, wie die Wohnungen bereits belegt sind. Das heißt, manche Bauträger vergeben die Wohnungen erst relativ spät in einem Stadium, wo das Gebäude fast fertig ist. Bei manchen kann man sich vorher schon, bevor das Haus fertig ist, für eine Wohnung anmelden.

Und weiter geht’s auf der Bruno Marek Allee, der Einkaufsmeile im neuen Stadtteil.

Etwa 50 % vom Nordbahnviertel sind schon fertig. Das heißt, die Häuser sind schon bewohnt. Es gibt ganz viele Durchwegungen durch die Häuser durch, man kann in die Höfe gehen. Viele Höfe sind sehr nett und grün ausgestaltet. Also der Spaziergang führt uns jetzt in den Rudolf Pähler Park, der größte Park, der jetzt schon fertig ist im Nordbahnviertel – etwa 3 Hektar groß. Da wo früher die Gleise waren, sind jetzt Wasserbecken, wo das Schilf rauswächst und sich die Wechselkröte niedergelassen hat. Wir sind hier jetzt am Ende des Spazierganges angelangt. Hinter mir ist der größte Bildungscampus im Nordbahnviertel mit etwa 1.700 Schülern. Mit Kindergarten, Volksschule, neuer Mittelschule, Musikschule und sonderpädagogischen Einheiten. Und hinter der Schule, an der Bruno Marek Allee, ist die neue Kirche – eine rumänisch orthodoxe Kirche. Und hier auf der anderen Seite gegenüber der Schule wird dann weiter gebaut.

Archiv-Video vom 20.09.2021:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grätzelspaziergang im Nordbahnviertel

Das größte innerstädtische Stadtentwicklungsgebiet wird vorgestellt. Rundgang zu den Neubauten, Einkaufsmöglichkeiten, zu Cooling-Zonen, in Naturschutzgebieten in Parks und zum neuen Bildungs-Campus bis zur Kirche für Orthodoxe Glaubensgemeinschaften.

Länge: 4 Min. 06 Sek.
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle