Mitschrift
Heinz Wagner, auf der Suche nach Themen: „So ich bin hier im Moment auf der Suche nach Themen für das nächste Heft von ,Kinder & Co‘. Nur wo verstecken sie sich denn bloß? Ich glaub, die Julia könnte uns vielleicht helfen. Und wir besuchen sie jetzt in der wien.at-Redaktion.“
Teil 1: Die Themen
Heinz Wagner, auf der Suche nach Themen: „Hallo Julia!“
Julia, wien.at-Redakteurin: „Ja, hallo Heinz!“
Heinz Wagner, auf der Suche nach Themen: „Ich habe gehört, du kannst uns helfen, Themen zu finden für das nächste ,Kinder & Co‘-Heft?“
Julia, wien.at-Redakteurin: „Hm, ja. Es ist ja immer so, wenn man so ein Heft produziert, muss man sich erst einmal überlegen für wen. Und bei uns ist es ja für unsere jungen Leserinnen und Leser bis zehn Jahre, also das ,Kinder & Co‘, und eben auch für die Eltern, die sich vielleicht auch dafür interessieren, für ihre ganz kleinen Kinder um und in Wien.“
Heinz Wagner, auf der Suche nach Themen: „Aber wie kommt die Redaktion zu einem Überblick über die Wien-Themen für Kinder?“
Julia, wien.at-Redakteurin: „Na ja, zum einen recherchieren wir im Internet oder wir telefonieren dann, rufen zum Beispiel bei der Stadt Wien an, beim Magistrat für Kinder, Familie und Jugendliche und fragen dort nach, ob es irgendwelche besonderen Hinweise gibt oder Servicetipps für die Eltern. Und eine andere wichtige Anlaufstelle ist natürlich wienXtra, dass wir dort anrufen und fragen: Hört’s, habt’s ihr irgendwas oder was macht ihr im nächsten ferienspiel? Von wann bis wann läuft’s? Wo kann man sich anmelden? Und dann telefonieren wir uns so die Themen zusammen.“
Heinz Wagner, auf der Suche nach Themen: „Wann kommt denn das nächste Heft eigentlich raus?“
Julia, wien.at-Redakteurin: „Ja, da sind wir gerade voll dabei zu sammeln, zu recherchieren, nachzutelefonieren, weil wir haben ja die Schwierigkeit, das ,Kinder & Co‘ erscheint vier Mal im Jahr,. Das heißt, zwischen jeder Ausgabe liegen drei Monate. Da ändert sich schon mal das Wetter. Da ändern sich die Veranstaltungstipps, da müssen wir also immer ganz genau schauen und recherchieren, was ist dann aktuell, wenn das Heft erscheint.“
Heinz Wagner, auf der Suche nach Themen: „Und wenn ihr dann die Themen festgelegt habt, in der Redaktion, wie ist dann der Weg zum Verfassen oder Schreiben der Artikel?“
Julia, wien.at-Redakteurin: „Wir teilen uns die Themen hier in der Redaktion auf, also unter den Redakteurinnen und Redakteuren. Und jeder geht dann los, zum Beispiel bei einer Ausstellung, nimmt einen Fotografen mit, macht Fotos, interviewt zum Beispiel jemanden vom Museum, was das Besondere von der Ausstellung ist. Und dann kommt er wieder zurück mit all den Informationen und versucht darüber einen schönen Bericht zu schreiben.“
Heinz Wagner, auf der Suche nach Themen: „Danke!“
Julia, wien.at-Redakteurin: „Gern geschehen!“
Wenn auch du Lust bekommen hast, die Redaktion von „Kinder & Co“ zu besuchen, dann kannst du dich mit deiner Klasse bewerben. Und zwar bis 14. Jänner unter clubwien.at!
Aufruf von Heinz Wagner: „Und am 27. Jänner 2015 gestalten wir dann gemeinsam mit Holli eine Doppelseite für das erste Heft 2015 von ,Kinder & Co‘.“
Archiv-Video vom 03.12.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wie entsteht eine Zeitung?
Auch Kinder lesen Zeitung. Heinz Wagner vom Kinder-Kurier weiß, wie ein Blätterwald entsteht. Von der Recherche bis zum fertigen Layout: Worauf es dabei ankommt, erfahrt ihr in unserer vierteiligen Serie.
Länge: 2 Min. 48 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag