Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Mittelschule in der Pazmanitengasse im 2. Bezirk in Wien. Hier arbeitet Medina Özdemir seit April als eine der ersten Unterstützungskräfte an Wiener Pflichtschulen. Bildungstadtrat Christoph Wiederkehr erklärt die Idee dahinter.

OT Christoph Wiederkehr, Bildungsstadtrat

Mir ist es besonders wichtig, die Schulen zu unterstützen. Weil in den Schulen wird die Zukunft geschaffen. Und wir wollen die Direktionen entlasten, damit die sich auf das Wichtige konzentrieren können, nämlich auf das Heben der Talente der Kinder. Und darum haben wir uns entschieden, dass in Zukunft jede Wiener Pflichtschule  auch eine administrative Unterstützung bekommt. Man muss sich vorstellen, dass Direktionen vor dieser Unterstützung alle Fehlzeiten von Schülern selber erheben mussten. Mit den Eltern auch telefonieren mussten, wenn ein Kind nicht zur Schule gekommen ist. Derweil ist es die eigentliche Aufgabe der Direktion, Lehrerinnen und Lehrer zu führen und vor allem den Schulstandort zu entwickeln.

FREI

OT Gabriele Ernst, Schulleiterin Mittelschule Pazamanitengasse

Das Controlling ist einfach aufwendiger geworden, es musste alles dokumentiert werden.
Die administrativen Aufgaben für die Schulleitung aber auch vor allem für die Lehrpersonen sind sehr stark angewachsen. Und wir hatten kaum noch Zeit für die pädagogische Arbeit, die neben dem Lehren, neben dem Unterrichten, auch noch da war.

Genau hier setzt die Tätigkeit von Medina Özdemir an.

OT Medina Özdemir

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Als Erstes die Bearbeitung von E-Mails, dann die Eltern – viele Eltern verlangen auch die Schulbesuchsbestätigung. Natürlich Unterstützung des Personals, z.B. Krankenstände eintragen, Urlaube, Sonderurlaube.

Und: die Coronatests sind jetzt besonders wichtig.

OT Medina Özdemir

Auch die Testungen übernehme ich gerne. Weil sonst, wenn man die Kinder bisschen später testet, dann verlieren die Lehrer auch die Unterrichtsstunden.

Wenn ich das jetzt alles erzählen würde... auf jeden Fall, es ist sehr sehr viel, was ich mache. Und ich mache das aber auch gerne.

FREI


Die Schulleiterin war sehr froh über die Zusage für eine Assistentin

OT Gabriele Ernst, Schulleiterin Mittelschule Pazamanitengasse

Weil ich gedacht habe: Okay, dann kann ich mich wieder mehr um die Lehrer/innen kümmern, um die pädagogische Arbeit. Auch ein bisschen zu schauen, wie geht es den Kindern in den Klassen.

Auch die Schulleiterin kann sich wieder ihren wesentlichen Aufgaben zuwenden.

OT Medina Özdemir, Unterstützungskraft

Die Aufgaben, die sie bisher gemacht hat, fast ein Drittel davon - oder sagen wir viel mehr - übernehme ich auch. Und dafür ist sie wirklich sehr dankbar.

Der positive Zusatzeffekt: es gibt über 100 neue Jobs in der Stadt

OT Christoph Wiederkehr, Bildungsstadtrat

Es sind großteils sogar Personen, die länger arbeitslos waren. Oder älter sind und es schwierig haben am Jobmarkt. Die aber auch ein Engagement mitbringen, nämlich im Umfeld der Schule auch arbeiten zu wollen. So haben wir jetzt schon über 100 Personen gefunden, die an Schulen die Direktionen unterstützen. Und es funktioniert großartig, weil diese administrative Unterstützung dringend notwendig ist für die Schulen. Und auch die Personen, die dadurch eine Perspektive bekommen, sich sehr sehr freuen und sehr viel auch in die Schule mitbringen können.

FREI

OT Medina Özdemir

Also die Lehrer - als ich das erste Mal reingekommen bin in diese Schule - die waren sehr begeistert und haben mich mit offenen Händen empfangen. Ich habe das Gefühl gehabt, als ob dieser Druck und die Last von ihnen abgefallen ist, als ich da war.

Sie haben mich wirklich besonders schön empfangen und sich sehr gefreut, also hier in der Mittelschule genau wie in der Volksschule Vereinsgasse, es ist wirklich einfach etwas Schönes. Also es gibt nichts Schöneres - außer meine Heirat.

Frei bis ende

AKM:  UPM_OM258_6_Tireless_Fashion_Instrumental_Flores_Hunter_Jr_Slott_Zaffary_1
 

Lehrassistenz an Wiener Pflichtschulen

Medina Özdemir ist eine der ersten Unterstützungskräfte an Wiener Pflichtschulen. Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr erklärt die Idee dahinter.

Länge: 4 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2021
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle