Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der etwas andere Weihnachtsmarkt: das StadtBiotop. Zwischen Wirtschaftsuni und Trabrennbahn stehen 15 Fracht-Container. Sie bieten auf 3.000 Quadratmetern Platz für Kreative und Gastronomen. 

Clemens Hromatka, Gründer des StadtBiotops: „Wir wollen natürlich auch über die Weihnachtszeit das Gelände entsprechend bespielen. Und wir spielen hier auch wieder mit unterschiedlichen Jungdesignern, die jetzt in dem Zeitraum von fünf Wochen, von Mitte November bis Ende Dezember, die Möglichkeit haben, hier auszustellen und zu verkaufen.“

Die mobile Verkaufs- und Ausstellungsfläche präsentiert Weihnachtsfeeling im urbanen Ambiente.

Clemens Hromatka, Gründer des StadtBiotops: „Einerseits haben wir natürlich Fashion, da geht’s von größeren Marken zu jüngeren Designern. Dann haben wir einiges an Accessoires, Taschen, Schmuck, auch Möbel sind vertreten mit dem Möbeldepot und auch in der Kulinarik wird einiges geboten.“

So wie Barbara Galupo. Bei ihr finden sich unter dem Namen „Sweet Barbarians“ brasilianische Köstlichkeiten.

Barbara Galupo, Sweet Barbarians: „Ich habe keinen Shop. Das hier bietet mir die Möglichkeit, meine Produkte anzubieten und auch vorzustellen. Wenn Leute zu dem Shop kommen, lass ich sie gerne probieren. Ich freue mich über das Feedback und möchte, dass sie wissen, wie brasilianische Süßigkeiten schmecken.“

xxx, Running Away Packbacks: „Wir sind Running Away Packbacks, wir nähen Taschen und Rucksäcke hauptsächlich selber. Wir haben welche mit Kunstleder und oben synthetischem Stoff. Und dann einfache Taschen ohne Kunstleder.“

Neben einzelnen Kreativen sind auch Geschäfte, wie das Möbeldepot oder die Schwalbe vor Ort. 

Jürgen Hofmann, Die Schwalbe: „Wir haben uns entschieden, hier zu sein im StadtBiotop, weil wir das sehr gut finden von der Idee her, vom Konzept mal ein bisschen was anderes. Die Container ein bisschen trashig, hinter der WU und der Messe zu sein. Ein bisschen die österreichische Designer Szene zu supporten und als Shop präsent zu sein und neue Kunden zu finden.“

Wem es bei Punsch und Glühwein im Freien zu kalt geworden ist, kann in einem der zwei Tipi-Zelte seine gefrorenen Gliedmaßen wieder auftauen.
    
Susanne, Besucherin: „Also für mich ist natürlich Thema Nummer eins: Es ist sehr nah an unserer FH und wir haben gerade aus gehabt. Deswegen sind wir hierhergekommen. Es gefällt mir sehr gut, dass es sehr klein ist, das Gelände. Und dass es alternativ ist und nicht nur typische Christkindlsachen angeboten werden.“

Bis Mitte 2015 findet sich das StadtBiotop noch im zweiten Bezirk. 

Archiv-Video vom 27.11.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das StadtBiotop

Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art findet dieses Jahr im StadtBiotop im 2. Bezirk Wiens statt. Kreative und Gastronomen sorgen für weihnachtliches Flair im urbanen Ambiente.

Länge: 2 Min. 48 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle