Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Markt und Vielfalt, das neue Magazin der Stadt Wien, informiert über Themen wie Nahversorgung, Konsumentenschutz und Integration. Zu Besuch ist es diesmal am Kutschkermarkt.

Der Kutschkermarkt, erstmals 1885 erwähnt, ist einer der letzten Straßenmärkte Wiens. Neben regionalen und saisonalen Produkten findet sich hier sogar Kebab mit weltmeisterlichen Ambitionen. Das Geheimnis ist:

Tanis Hüseyin, verkauft Kebabs mit Tradition:
„Wir machen es mit Liebe. Das ist natürlich hausgemacht. Hausgemacht ist anders, und außerdem machen wir als Familienbetrieb über 30 Jahre Kebab in Wien. Wir haben vor 80 Jahren angefangen, als einer der Ersten Kebabstände in Wien.“

Herr Hüseyin bekommt sein Biofleisch als Ganzes geliefert und verarbeitet es direkt am Stand. Frischer geht’s nicht.

Bereits seit sechs Jahrzehnten fährt Herr Berger zum Kutschkermarkt. Gepackt hat es ihn damals in Begleitung seines Vaters. Wie einst sein Vater, hat er nun den Betrieb jüngeren Händen anvertraut.

Berger, Kutschkermarkt-Urgestein:
„Jetzt hat mein Sohn das übernommen, ist Betriebsführer und hat auf bio umgestellt. Und das kommt sehr gut an.“

Auf bio setzt auch der Imker Christoph Zalingen. Für ihn hat der Straßenmarkt gleich mehrere Vorzüge.

Christoph Zahlingen, Bio-Imker aus Überzeugung:
„Es ist eine schöne Gegend, es ist ein nettes Publikum, es ist ein angenehmer Markt: nicht zu klein und nicht zu groß. Und es gibt keinen Ramsch. Wenn man da einkaufen kommt, dann kriegt man auch was für sein Geld.“

So sieht es auch Kundin Elena.

Elena, treue Marktkundin: 
„Es gibt hier mehr frische Sachen, die duften wirklich noch. Die haben noch mit dem wahren Genuss zu tun, finde ich.“

Lust auf mehr bekommen? Markt & Vielfalt gibt es ab sofort bei zahlreichen Standlerinnen und Standlern und als kostenloses Abo.

Archiv-Video vom 24.11.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kutschkermarkt

Markt & Vielfalt war zu Besuch am Kutschkermarkt. Erstmals 1885 erwähnt ist er heute einer der letzten Straßenmärkte Wiens. Erfahren Sie womit er seine KundInnen überzeugt.

Länge: 2 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle