Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Wiener Stadtwerke sind nicht nur Wirtschaftsmotor für die Region, sondern auch ein Top-Ausbilder in Österreich mit einer großen Palette an Lehrberufen.

OT Peter Hanke, Finanz- & Wirtschaftsstadtrat

Die Lehrlinge sind mir besonders am Herzen und gerade jetzt unter Corona wo das Ausbildungsthema sehr schwierig wird, ist es großartig einen modernen Ausbildungsbetrieb wie hier, bei den Wiener Netzen besuchen zu können.

Man sieht hier auf welchen hohen Niveau, junge Menschen ausgebildet werden,

Frauen, Männer gemeinsam arbeiten an ihrer persönlichen Karriere.

Und da sind wir mit unseren kommunalen Unternehmen Vorreiter


Wer sich für eine Lehrausbildung bei den Stadtwerken entscheidet, bekommt einen sicheren Arbeitsplatz.

OT Hanke

Es geht uns natürlich auch darum, unseren eigenen Mitarbeiterstand mit guten Facharbeitern dann entsprechend aufzuwerten.

Derzeit werden hier über 150 neue Lehrlinge aufgenommen. So eine große Zahl wie noch nie.
 

OT Gerhard Fida, GF Wiener Netze

Das ist bei uns im Bereich der Elektrotechnik, im Bereich der Gas- und Heizungstechnik und es würde uns freuen, wenn wir genügend Freiwillige finden, die sich bei uns für einen Lehrplatz interessieren. 

Bei den Wiener Netzen etwa werden 30 Lehrstellen demnächst frei. Die Perspektiven und Karrieremöglichkeiten sind bei allen 150 Jobs zukunftsorientiert.

OT Peter Weinelt, stv. Generaldirektor Wiener Stadtwerke

Man kann sich von uns erwarten, dass man bei uns eine Ausbildung auf Top- Niveau erhält. Das zeigt die vielen Auszeichnungen die wir haben.

Und wir übernehmen 80% unserer Damen und Herren nach ihrer Lehre in unseren Mitarbeiterstand. in den sechs Stadtwerkeunternehmen.

Gesucht werden junge Fachkräfte nicht nur im Bereich Elektrotechnik, sondern auch in der Mechatronik.

Beide Bereiche sollen keine Männerdomäne bleiben.


OT Fida

Wir suchen möglichst viele junge Mädchen für technische Berufe.

Wir sind zwar Stolz, dass Zweidrittel unserer Mädchen bei den Stadtwerken in technischen Berufen sind, aber wir sind noch nicht bei den 50% weiblicher und männlicher Lehrlinge. Dort wollen wir hin. Und deshalb haben wir die verstärkte vertiefte Suche.
 

Bei den Wiener Netzen ist der Kernbereich die Elektrotechnik

OT Hanke
Wo wir junge Damen und Herren ausbilden, damit sie unsere Kunden nicht nur bei Erweiterungen im Stromnetz, sondern auch bei Störungsbehebungen, bei Ausbauprojekten mithelfen können.

Wir wissen ja, wir haben in den nächsten Jahren einen hohen Bedarf an Facharbeitern und wenn hier die Ausbildung passt dann wird das sicher eine ganz spannende Karrierezeit für jeden Einzelnen und jede Einzelne werden.

Archiv-Video vom 25.05.2021:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lehrausbildung bei den Stadtwerken

Die Wiener Stadtwerke sind nicht nur Wirtschaftsmotor für die Region, sondern auch ein Top-Ausbilder in Österreich.

Länge: 2 Min. 47 Sek.
Produktionsdatum: 2021
Erstausstrahlung: 08.05.2021
Copyright: © Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle