Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Stempeln, pressen, walzen: Im ZOOM Kindermuseum dreht sich in einer neuen Mitmachausstellung alles ums Drucken. 

Mina, begeistertes Druckmädel: „Wir schauen uns heute die Druckwerkstatt an.“

Spielerisch entdecken Kinder von sechs bis zwölf Jahren verschiedene Techniken. Aber zuerst heißt es mal sich hinsetzen.


Barbara, wissbegierig: „Dann haben wir schon angefangen zu lernen, wie das alles in der alten Zeit passiert ist.“

Spannend. Und was sind eigentlich die Vorteile?

Benjamin, beeindruckt: „Weil man sonst wieder alles von Neuem schreiben muss.“

Stimmt! Händisch kopierten früher die Mönche wichtige Texte.

Raimund Pleschberger, Kurator der Ausstellung: „Durch die Erfindung des Buchdrucks, durch Johannes Gutenberg hatten die Leute auf einmal die Möglichkeit, Texte, also Meinungen, Ansichten, Wissen, sehr billig, also sehr günstig und sehr schnell zu vervielfältigen und unter die Leute zu bringen.“

Bücher, Bilder, Zeitungen: Ohne die Erfindung des Buchdrucks wäre unsere Welt nicht, was sie heute ist. Aber nun ab in die Werkstatt, dort warten viele lustige Stationen. 

Benjamin, begeisterter Offsetdrucker: „Es gab solche Zeichen und die hat man dann auf so eine Platte draufgelegt. Dann haben wir da mit schwarzer Farbe drübergemalt.“ 
 
Barbara, begeisterte Offsetdruckerin: „Dann habe ich in ein Blatt gepresst und dann ist was rausgekommen. Dann habe ich es aufgehängt und dann habe ich die Farbe wieder abgewaschen und dann habe ich die Buchstaben wieder aufgehängt.“

Arabella, zaubert mit Licht: „Ich habe dieses Pferd genehmt und diese Lampe. Und mit Lampe kann man schreiben oder malen.“

Mina, begeisterte Siebdruckerin: „Da sind Bilder, Herz und Schiff und Fische. Und dann wenn man diese Bilder runterstellt, dann kann man es auf ein Blatt so machen.“

Drucktechniken sind also gar nicht so leicht zu beschreiben. Aber das Wichtigste ist: Macht es Spaß?

Mina, begeisterte Siebdruckerin: „Hm!“

Barbara, begeisterte Offsetdruckerin: „Jaa!“

Zu erleben ist das spannende Vergnügen noch bis 22. Februar 2015.

Benjamin, begeisterter Offsetdrucker: „Druckwerkstatt!“

Arabella, zaubert mit Licht: „Im Kindermuseum."

Archiv-Video vom 20.11.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

ZOOM Kindermuseum: Druckwerkstatt

Im ZOOM Kindermuseum findet bis 22. Februar 2015 die spannende Mitmachausstellung "Druckwerkstatt" statt. Kinder können dabei spielerisch Drucktechniken entdecken.

Länge: 2 Min. 47 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle