Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In Wien wurde vor über 100 Jahren der Soziale Wohnbau initiiert. Legendäre Gemeindebauten entstanden unter dem Motto Luft, Licht und Sonne. Wohnen zu leistbaren Mieten hatte oberste Priorität – und das gilt bis heute.
Vorbildhaft für viele andere Städte in Europa. Gerade jetzt zu Coronazeiten erfüllen Gemeindewohnungen wieder eine enorm wichtige Aufgabe, denn viele Menschen in der Bundeshauptstadt haben dringenden Wohnbedarf.

OT Kathrin Gaál, Wohnbaustadträtin
Diese Sonderaktion der Stadt, soll Wienerinnern und Wienern, die heuer aufgrund von Corona ein dringendes Wohnproblem haben, helfen. Also z.B., wenn durch Corona bedingte Kurzarbeit, die hohe Miete für die Privatwohnung nicht mehr finanzierbar ist. Deshalb haben Wohnungssuchende, die nicht alle Voraussetzungen für ein Wohnticket mit begründeten Wohnbedarf erfüllen, 2021 Zugang zu Gemeindewohnungen mit 1 bis 2 Zimmern.

Die Wohnbaustadträtin erklärt, warum gerade kleinere Wohnungen rasch verfügbar sind.

OT Kathrin Gaal, Wohnbaustadträtin
Im Gemeindebau gilt grundsätzlich, je größer die Wohnung, desto beliebter. Dadurch ist vor allem, nach der Einführung der digitalen Vergabe, die Nachfrage nach 1 bis 2 Zimmer-Wohnungen ein bisschen zurück gegangen. Somit können wir der Wienerin und dem Wiener temporär ein neues Angebot machen.

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Und zwar ist das so: Menschen die jetzt dringend eine Wohnung brauchen, können sich bei der Wohnberatung Wien melden und sich um eine 1-2 Zimmer Wohnung bewerben, wenn sie die Grundvoraussetzungen erfüllen.
FREI

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Die Grundvorraussetzungen im Moment sind: das Mindestalter von 18 Jahren, bestimmte Einkommensgrenzen, die auf der Website der Wohnberatung Wien angeführt sind. Es ist wichtig, dass die nicht überschritten sind und die Wohndauer in Wien von zwei Jahren. Die müssen aber nicht an der selben Adresse sein. Und es ist die Staatsbürgerschaft: Österreichisch, europäisch oder gleichgestellt.
FREI

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Wir schauen uns an: hat es wirklich seit letztem März, wo die Coronakrise begonnen hat, hat es da auch eine Verschlechterung mit der Einkommenssituation gegeben. Dies werden wir uns ansehen. Ansonsten haben Sie auch Gelegenheit das zu begründen bei der Wohnberatung, warum sie jetzt in der Situation sind.
FREI

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Mit dieser Sonderaktion bekommen Sie jetzt auch kein Ticket für den Gemeindebau, auf keinen begründeten Wohnbedarf, sondern, Sie bekommen drei Monate die Möglichkeit zu suchen in den Datenbanken von Wiener Wohnen und sich innerhalb von drei Monaten für eine 1-2 Zimmer Wohnung anzumelden.
Das ist jetzt nicht das Gleiche wie begründetes Wohnbedarfs Ticket, dass es bisher gebraucht hat, um in den Gemeindebau zu kommen.

Wo sind diese Wohnungen für den Bedarf während der Coronakrise?

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Die Wohnungen die jetzt allerdings lehrstehen, das ist dann quasi zufällig, je nach dem zu welchen Datum man einsteigt in die Datenbank und da werden jetzt nicht in allen Bezirken Wohnungen angeboten sein, sondern vor allem in Bezirken, wo es sehr viele Gemeindebauten gibt. Wo es derzeit einen Leerstand gibt.


Erfüllt man alle Kriterien für den Coronabedingten Wohnbedarf, meldet man sich online auf wohnberatung-wien.at oder unter der Telefonnummer 01 24 111. Bei der Wohnberatung fällt auch die Entscheidung, ob man alle Kriterien erfüllt.

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Wir sehen, dass die Aktion, die es seit Jahresbeginn gibt, sehr gut angenommen wird und wir werden sie so lange fortsetzen, solange es Wohnungen gibt. Bis Ende des Jahres. Also solange wir Wohnungen haben und vergeben können, werden wir das auch tun. 

Archiv-Video vom 19.03.2021:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Wohnbau

Wohnen zu leistbaren Mieten hatte in Wien immer oberste Priorität - und das gilt bis heute.

Länge: 3 Min. 48 Sek.
Produktionsdatum: 2021
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle