Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In Wien wurde vor über 100 Jahren der Soziale Wohnbau initiiert. Legendäre Gemeindebauten entstanden unter dem Motto Luft, Licht und Sonne. Wohnen zu leistbaren Mieten hatte oberste Priorität – und das gilt bis heute.
Vorbildhaft für viele andere Städte in Europa. Gerade jetzt zu Coronazeiten erfüllen Gemeindewohnungen wieder eine enorm wichtige Aufgabe, denn viele Menschen in der Bundeshauptstadt haben dringenden Wohnbedarf.

OT Kathrin Gaál, Wohnbaustadträtin
Diese Sonderaktion der Stadt, soll Wienerinnern und Wienern, die heuer aufgrund von Corona ein dringendes Wohnproblem haben, helfen. Also z.B., wenn durch Corona bedingte Kurzarbeit, die hohe Miete für die Privatwohnung nicht mehr finanzierbar ist. Deshalb haben Wohnungssuchende, die nicht alle Voraussetzungen für ein Wohnticket mit begründeten Wohnbedarf erfüllen, 2021 Zugang zu Gemeindewohnungen mit 1 bis 2 Zimmern.

Die Wohnbaustadträtin erklärt, warum gerade kleinere Wohnungen rasch verfügbar sind.

OT Kathrin Gaal, Wohnbaustadträtin
Im Gemeindebau gilt grundsätzlich, je größer die Wohnung, desto beliebter. Dadurch ist vor allem, nach der Einführung der digitalen Vergabe, die Nachfrage nach 1 bis 2 Zimmer-Wohnungen ein bisschen zurück gegangen. Somit können wir der Wienerin und dem Wiener temporär ein neues Angebot machen.

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Und zwar ist das so: Menschen die jetzt dringend eine Wohnung brauchen, können sich bei der Wohnberatung Wien melden und sich um eine 1-2 Zimmer Wohnung bewerben, wenn sie die Grundvoraussetzungen erfüllen.
FREI

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Die Grundvorraussetzungen im Moment sind: das Mindestalter von 18 Jahren, bestimmte Einkommensgrenzen, die auf der Website der Wohnberatung Wien angeführt sind. Es ist wichtig, dass die nicht überschritten sind und die Wohndauer in Wien von zwei Jahren. Die müssen aber nicht an der selben Adresse sein. Und es ist die Staatsbürgerschaft: Österreichisch, europäisch oder gleichgestellt.
FREI

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Wir schauen uns an: hat es wirklich seit letztem März, wo die Coronakrise begonnen hat, hat es da auch eine Verschlechterung mit der Einkommenssituation gegeben. Dies werden wir uns ansehen. Ansonsten haben Sie auch Gelegenheit das zu begründen bei der Wohnberatung, warum sie jetzt in der Situation sind.
FREI

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Mit dieser Sonderaktion bekommen Sie jetzt auch kein Ticket für den Gemeindebau, auf keinen begründeten Wohnbedarf, sondern, Sie bekommen drei Monate die Möglichkeit zu suchen in den Datenbanken von Wiener Wohnen und sich innerhalb von drei Monaten für eine 1-2 Zimmer Wohnung anzumelden.
Das ist jetzt nicht das Gleiche wie begründetes Wohnbedarfs Ticket, dass es bisher gebraucht hat, um in den Gemeindebau zu kommen.

Wo sind diese Wohnungen für den Bedarf während der Coronakrise?

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Die Wohnungen die jetzt allerdings lehrstehen, das ist dann quasi zufällig, je nach dem zu welchen Datum man einsteigt in die Datenbank und da werden jetzt nicht in allen Bezirken Wohnungen angeboten sein, sondern vor allem in Bezirken, wo es sehr viele Gemeindebauten gibt. Wo es derzeit einen Leerstand gibt.


Erfüllt man alle Kriterien für den Coronabedingten Wohnbedarf, meldet man sich online auf wohnberatung-wien.at oder unter der Telefonnummer 01 24 111. Bei der Wohnberatung fällt auch die Entscheidung, ob man alle Kriterien erfüllt.

OT Julia Girardi-Hoog, Unternehmenssprecherin Wiener Wohnen
Wir sehen, dass die Aktion, die es seit Jahresbeginn gibt, sehr gut angenommen wird und wir werden sie so lange fortsetzen, solange es Wohnungen gibt. Bis Ende des Jahres. Also solange wir Wohnungen haben und vergeben können, werden wir das auch tun. 

Archiv-Video vom 19.03.2021:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Wohnbau

Wohnen zu leistbaren Mieten hatte in Wien immer oberste Priorität - und das gilt bis heute.

Länge: 3 Min. 48 Sek.
Produktionsdatum: 2021
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle