Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Michael Ludwig, Bürgermeister: "Diese Emanzipation Wiens von Niederösterreich hat auch die Möglichkeit geschaffen, neue Wege zu gehen. Und dieser Regierungswechsel und Neustart in der Stadtverfassung hat auch die Möglichkeit geboten, Inhalte auf den Weg zu bringen, aber auch Persönlichkeiten in politischer Verantwortung vorzufinden, die Kraft ihres Amtes Innovationen eingelenkt haben, die bis heute beispielgebend sind."


Ernst Woller, Landtagspräsident: "Vor 100 Jahren wurde die Wiener Stadtverfassung beschlossen auf Initiative von Robert Danneberg. Er war auch der erste Landtagspräsident von 1920 bis 1932. Und diese Stadtverfassung gilt noch heute in seinen wesentlichen Zügen und es wurden dann erstmals die Voraussetzungen geschaffen, dass eigenständige Gesetze, eigenständige Politik im Land Wien gemacht wurde, die die Voraussetzung waren für die positive Entwicklung, beispielsweise des Sozialen Wohnbaus, weil wenn es keine Wohnbausteuer gegeben hätte, hätte es auch keine Wohnbaufinanzierung gegeben."


Michael Ludwig, Bürgermeister: "Das war in der Situation nach dem 1. Weltkrieg und Wien war eine der besonders betroffenen Städte. Durch die Spanische Grippe, aber auch durch sehr viele andere Krankheiten, durch die wirtschaftliche Situation, die hohe Arbeitslosigkeit war das ein ganz wichtiger Impuls, dass Wohnraum geschaffen worden ist, aber auch die medizinische und hygienische Versorgung für die Wiener Bevölkerung sichergestellt worden ist."


Ernst Woller, Landtagspräsident: "Wien war ja jahrhundertelang Teil von Niederösterreich und nach der Gründung der 2. Republik waren Niederösterreich und Wien so groß, dass 54 Prozent der Menschen der Republik Österreich in Niederösterreich und Wien gelebt haben und das war auch der Wunsch der österreichischen Bundesländer und auch des Landes Niederösterreich, hier zu einer Trennung zu kommen. Und das ist im Jahre 1920 im Niederösterreichischen Landtag und im Wiener Landtag vollzogen worden."

Archiv-Video vom 11.11.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

100 Jahre Wien als Bundesland

Am 10. November 1920 trat erstmals der Wiener Landtag zusammen und beschloss die im Wesentlichen bis heute gültige Wiener Stadtverfassung.

Länge: 2 Min. 14 Sek.
Produktionsdatum: 2020
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle