Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist in vielen Bereichen eine Vorzeigestadt. In Europa hat sich die Donaumetropole unter anderem auch als Sportstadt mit unendlich vielen Sportmöglichkeiten mit niederschwelligem Zugang einen Namen gemacht.

FREI

Egal ob es um Laufen,
Nordic Walken … oder … Wandern
Radfahren …. oder …. Mountainbiken
oder Schwimmen geht.

Und auch bei Indoor Sportarten ist Wien ein Eldorado für Hobby und Leistungssportler - in den Sport und Fun Hallen der Stadt Wien ist das wetterunabhängige Sportbetreiben fast grenzenlos.

FREI


Eine der beliebtesten Bewegungsformen ist laufen.

OT Anatol Richter, Leiter Sportamt Wien
Wien hat viel Grünflächen, Wien hat gute Luftqualität, Wien hat gute Lebensqualität und all das animiert zum Sporttreiben, aber ganz besonders zum Laufen, weil da sozusagen, wenn man so will, das ist die Niederschwelligste Möglichkeit um einfach sich zu bewegen.

In ganz Wien gibt es ausgeschilderte Laufstrecken.

OT Anatol Richter, Leiter Sportamt Wien
Man weiß ja, sozusagen zum Laufen gehört ja neben der Orientierung, dass man weiß wo man Laufen kann und man vielleicht auch neue Strecken entdecken möchte, auch sozusagen so ein bisschen dieses Wissen: wie viele Kilometer bin ich gelaufen? Sozusagen dieses ein bisschen matchen mit sich selbst und den Trainingspartnern und da eignet sich, oder da ergänzt natürlich als Hilfestellung solche Karten ideal.

Oder man sucht sich in den vielen Erholungsgebieten Wiens seine ganz persönliche Laufstrecken.


Ergänzt wird das Outdoorsportangebot sogar durch ein vom Sportamt der Stadt Wien unterstütztes Mountainbike-Areal in Mauerbach im 14 Bezirk.


FREI

Die Highlights für Sportler, die das ganze Jahr über unabhängig von Wind und Wetter trainieren und fit bleiben wollen, aber sind eindeutig die drei Sport und Fun Hallen in der Donaustadt, in Ottakring und in der Leopoldstadt.

FREI


Wer auf Gymnastik, Functional Fitness oder Geräte und Hanteltraining Wert legt kann die sogenannte Fitnessplattform nutzen.

FREI

Sogar die Wiener Sportlerin des Jahres, Manuela Mandl, die Freeride-Snowboardweltmeisterin nutzt diese Fitnessplattform
Aber in allen Sport und Fun Hallen ist natürlich der Breitensport das wichtigste.
Familienfreundlich und für jedes Alter bieten sich Möglichkeiten zur Sportlichen Betätigung.

FREI

Tischtennis macht genauso Spaß wie Tischfußball oder eine Partie Basketball.
Die Basketballcourts werden vor allem den Fans von Streetbasketball gerecht – wenn im Modus Eins gegen Eins gespielt wird.

FREI

Auch Indoorsoccer wird von den Besucherinnen und Besuchern der Sport und Fun Hallen gerne gespielt. Und im 22 Bezirk finden Fans des Kletterns und Bouldern eine eigene 17 Meter hohe Kletterhalle.

FREI

Und besonders beliebt ist die Trendsportart der letzten beiden Jahre – Beachvolleyball.


Alle Infos zu den Sportmöglichkeiten in Wien auf www.sport.wien.at

Archiv-Video vom 06.10.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sportmöglichkeiten in Wien

In Europa hat sich Wien unter anderem auch als Sportstadt mit unendlich vielen Sportmöglichkeiten mit niederschwelligem Zugang einen Namen gemacht.

Länge: 4 Min. 09 Sek.
Produktionsdatum: 2020
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle