Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke auf Tour in Floridsdorf. Ende August besuchte er mit Bezirksvorsteher Georg Papai, verschiedene Betriebe um sich ein Bild des Bezirks als Wirtschaftsstandort zu machen.

Station Nummer eins bei einem Lebensmittelhersteller.

OT Peter Hanke
Man kann hier wirklich großartige Unternehmen vorfinden. Unternehmen, die seit vielen Jahren auf dem Markt sind, die eine hohe Qualität herstellen, die Wiener Spezialitäten erzeugen und die liegen uns allen natürlich besonders am Herzen und da ist es schön einmal zu sehen wie die Produktion abläuft, wo überall die Ware hingeht und da ein starkes Gefühl der Wiener Wirtschaft mitzunehmen.

OT Georg Papai
Ja Floridsdorf hat glaube ich, eine top Infrastruktur für Unternehmerinnen und Unternehmer die bei uns im Bezirk agieren und auch für solche die bei uns sich im Bezirk auch neu ansiedeln wollen und ich glaube das ist ein wichtiger Punkt um den Floridsdorferinnen und Floridsdorfer auch Arbeitsplätze in ihren eigenen Bezirk anbieten zu können.
Und auch die Unternehmer sind mit dem Standort hier sehr zufrieden.
OT Hans Peter Spak
Es ist an und für sich der Bezirksvorsteher verantwortlich, man hat Unterstützungen, wenn man sie braucht, es ist alles perfekt, also wirklich wahr, kann man nur das beste Zeugnis ausstellen. 
Die Verkehrsanbindung für den Vertrieb passt.
OT Hans Peter Spak
Wir haben zehn Minuten zur Autobahn, wenn es darauf ankommt, sind überall, Südosttangente oder in den ersten Bezirk. Da sind wir sehr zufrieden an und für sich.
Der typische Fabriksbezirk ist Floridsdorf längst nicht mehr.
OT Georg Papai
Es geht mehr in Forschung und Technologie und rund um die Siemensstraße gibt es auch so einen Forschungs- und Technologiestandort, der auch weiterhin wächst und in den nächsten Monaten auch noch zusätzliche neue Betriebe begrüßen werden können.
Ganz speziell eine Liegenschaft gegenüber von Siemens, wo das Technologie Project21 entstehen soll. 
OT Georg Papai
Es wird ein Hotel entstehen, es wird ein Kindergarten entstehen, und es werden am Ende viele Betriebe ihr neues Zuhause finden.

Schauplatzwechsel nach Jedlersdorf, hier produziert ein Technologieunternehmen etwas ganz besonders mit Export in die ganze Welt.
OT Florian Lackner
Wir produzieren Steuerungs- und Visualisierungstechnik für die Bahntechnik, das heißt in dem Fahrerstand sind Displays drinnen, die die Kontrolle vom Zug ermöglichen und das ist unsere Kernkompetenz, damit unterstützen wir unsere Kunden.

OT Peter Hanke
Die Firmenkonferenz hat es auch gezeigt, vom Floridsdorf aus, die Welt mit einem Produkt bespielen ist ja keine Selbstverständlichkeit, aber es zeigt wie innovativ und welche Wege hier bei Floridsdorf gegangen werden. Das man es schaffen kann, von hier die Welt zu erobern.

OT Georg Papai
Auch bei der Innovation ist Floridsdorf dabei, wie ich auch der Betriebsbesuch hier in Strebersdorf heute gezeigt hat.

Immerhin fährt nicht nur Wiens U-Bahn mit Technologie aus dem 21. Bezirk sondern auch etwa die New Yorker Underground.

OT Peter Hanke
Hier blicken wir zurück auf eine 30- jährige Firmengeschichte und die guten Dinge, um ganz vorne zu sein, brauchen natürlich auch dieses Zeitfenster. Aber da versuchen wir natürlich mit unseren Organisationen der Stadt Wien, bestmöglich zu unterstützen und das beginnt bei der Suche des richtigen Standorts, das geht um die Frage der Businesspläne und die Beratung und endet dann bei Investitionsstützungen, wo wir zeigen können, dass wir mit der Wirtschaft in einem Boot sind.
Letzter Termin für den Wirtschaftsstadtrat und den Bezirksvorsteher bei einem führenden Mobilfunkbetreiber. Thema: Digitalisierung und 5G. Auch dieses Unternehmen ist im 21. Bezirk und seit Jahren mit diesem Standort zufrieden.

Archiv-Video vom 06.10.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wirtschaftsstandort Wien - Wien Floridsdorf

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke besuchte Ende August mit Bezirksvorsteher Georg Papai, verschiedene Betriebe um sich ein Bild von Wien Floridsdorf als Wirtschaftsstandort zu machen.

Länge: 3 Min. 56 Sek.
Produktionsdatum: 2020
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle