Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Noch tut sich auf dem Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes im 20. Bezirk nichts. Alte Güterwagons sind das letzte Indiz für einen einst regen Bahnverkehr. Doch das Aussehen des Nordwestbahnhof-Areals wird sich grundlegend ändern: Bis 2023 entsteht dort ein neuer Stadtteil im Rahmen der Stadtentwicklung.

OT LUDWIG
Wien ist eine sehr attraktive Stadt. In vielen Rankings sind wir auch die lebenswerteste Stadt und das ist deshalb, weil wir, wie ich meine, einen sehr guten sozialen Mix haben und eine sehr gute funktionelle Durchmischung, und ich meine damit, dass wir mehr Wohnungen gebaut haben in den letzten Jahren mehr geförderte Wohnungen als jede andere Großstadt, das wir gleichzeitig zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen haben, das wir aber immer darauf geachtet haben das es einen großen Anteil an grünen Freiraum gibt. Mehr als 50 Prozent der gesamten Grundfläche Wiens, sind unverbraucht, sind Grünflächen und das ist uns auch wichtig in den Stadt- Entwicklungsgebieten das wir diesen erfolgreichen Weg weiterführen. 

FREI

OT LUDWIG
Es ist uns sogar gelungen, obwohl wir jetzt mehr gebaut haben, den Anteil an Grünraum zu vergrößern, das hängt damit zusammen, das wir große Areale, Industriegebiete, Bahnhofsareale, die wir gemeinsam mit der ÖBB entwickelt haben, das wir dort auch Grünstreifen vorsehen, Parkanlagen vorsehen und das wollen wir, wo wie wir das erfolgreich gemacht haben, zum Beispiel am Gelände des früheren Nordbahnhofes, das wollen wir auch im 20ten Bezirk am Gelände des früheren Westbahnhofes tun.

Ein Gelände das rund 44 Hektar groß ist.


OT Ludwig
Das ist fast so groß wie Vatikan Stadt, wäre auch eine natürliche, sinnvolle Weiterentwicklung des Nordbahnhofes, also das wäre ein schöner Strang der sich in unserer Stadt bildet und wir würden nicht nur 6. 500 Wohnungen versehen, und zwar nicht so wie in anderen Städten, teurere frei- finanzierte Wohnungen sondern mehr als 60 Prozent geförderte Wohnungen, 1.300 Gemeindewohnungen, damit leistbarer Wohnbau für viele Menschen unserer Stadt.
OT Gaal
Der Gemeindehaus ist etwas Einzigartiges und ich habe in dieser Funktion sehr schnell lernen dürfen. Wie einzigartig, vor allem im Vergleich mit anderen europäischen Städten und ja, der Gemeindehaus ist und bleibt ein sicheres Wohnen. Man braucht keine Eigenmittel man hat die Kostengünstige Miete und wir sind für Mieterinnen und Mieter da. Einerseits Wiener Wohnen andererseits auch die Wohnpartner die vor Ort mit den Menschen dort arbeiten.

Bei neuen Wohnprojekten auf Bahnhofsarealen geht es um Transformation und der Verbindung von Geschichte und dem Neuem.

OT GAAL
Es ist sehr wichtig diese Geschichte nicht zu vergessen, sie immer wieder hervorzuholen und auch hier zum Thema machen und das ist uns auch bewusst und das tun wir auch.

Es wird im Zuge dieser neuen Wohnbauten auch Smartwohnungen geben – mit ganz bestimmten Eigenschaften.

OT Gregor Puscher
Sie ist extrem kostengünstig. Wir haben derzeit maximal 60 Euro am Quadratmeter Eigenmittel und 7.50 Euro am Quadratmeter Miete. Das bedeutet für eine 50 Quadratmeter Wohnung in etwa 3.000 Euro Eigenmittel und 375 Euro Miete.

Angesprochen werden damit folgende Zielgruppen

OT Puscher
Das sind Stadtwohnungen für junge Bürgerinnen und Bürger, für Alleinerziehende aber auch im Sinne des Generationenwohnen für die ältere Bevölkerung.

So ergibt sich auf dem Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes eine Vielzahl an Wohn-Möglichkeiten, neuen Arbeitsplätze und Freizeit- und Bildungseinrichtungen.

OT LUDWIG
Von da her wird dieses Gebiet eines der letzten großen Stadt- Entwicklungsgebiete in Wien sein und, wie ich meine, auch symbolhaft für das stehen was wir unter Smartcity zusammenfassen, eine Stadt der Zukunft, eine intelligente Stadt.

Archiv-Video vom 06.10.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wohnen in Wien - Areal Nordwestbahnhof

Bis 2023 entsteht am Areal des Nordwestbahnhofes ein neuer Stadtteil im Rahmen der Stadtentwicklung.

Länge: 4 Min. 06 Sek.
Produktionsdatum: 2020
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle