Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Stella, „Kids in Fashion“-Model: „Hallo, ich bin die Stella. Ich bin 18 Jahre alt. Ich bin Schülerin an einem Gymnasium. Und ich bin heuer bei Kids in Fashion – 20-Jahre-Jubiläum.“

Gabriele Langer, Geschäftsführerin Wiener Jugendzentren: „Also Kids in Fashion zeichnet sicher aus, dass es sich mit einer Sache beschäftigt, die für alle Menschen eigentlich wichtig ist und für Jugendliche im Besonderen: nämlich mit Mode. Da setzt einfach Kids in Fashion an, indem es einfach eine Möglichkeit gibt, auch seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.“

Leo Oswald, Projektleiter Kids in Fashion: „Es kamen heuer ungefähr 1.500 Zeichnungen. Und davon werden ungefähr 60 Outfits dann ausgewählt, die Preisträger sind und die dann im Sommer angefertigt werden.“

Sophie, „Kids in Fashion“-Model: „Mein Kleid heißt ,Lineal-Kleid‘ und ich habe eine Schallplatte, eine geschmolzene, auf dem Kopf als Kopfschmuck. Ich find’s relativ cool, das Kleid.“

Masha, „Kids in Fashion“-Model: „Dieses Kleid hat ein kleines Mädchen gemacht. Sie ist nur fünf Jahre alt und mir gefällt das Kleid super. Es ist so schön. Ich bin eine Prinzessin.“

Leo Oswald, Projektleiter Kids in Fashion: „Wir haben ungefähr – während Casting, Fitting und Proben – mindestens zehn Ausfälle gehabt, die manchmal ganz lustig sind. Bei den Burschen vor allem ist's manchmal so, wo sie dann sagen: Tut mir leid, aber ich kann das wirklich nicht anziehen.“

Alexander, „Kids in Fashion“-Model: „Mein Outfit soll, glaube ich, irgendwas mit Beach Surfer darstellen. Ja, mehr fällt mir dazu auch schon nicht mehr ein, muss ich ehrlich sagen.“

Alexander, „Kids in Fashion“-Model: „Mein Designer ist 16 Jahre alt – sehr jung. Das ist mein Outfit, es ist Bombe und ich freu' mich schon, das zu präsentieren.“

Christian Oxonitsch, Wiener Bildungsstadtrat: „Über 1.500 Kinder und Jugendliche, die ihre Entwürfe einsenden, sind ein Zeichen für die Kreativität der jungen Menschen. Und ich glaube, es ist sicher eine einmalige Gelegenheit, sein Modell, das man irgendwann einmal mit Freunden in der Schule, in der Klasse gezeichnet hat, hier am Laufsteg zu erleben. Das fördert die Kreativität, es fördert aber auch letztendlich die Möglichkeit, in die Jugendzentren zu kommen.“

Archiv-Video vom 08.10.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kids in Fashion - Jugend zieht an

Kids in Fashion, das etablierte Modeprojekt der Wiener Jugendzentren rückt wieder junge Modevisionen ins Rampenlicht. Österreichs größter Modedesign-Wettbewerb prämierte die innovativsten Entwürfe von Kindern und Jugendlichen und feiert 20. Geburtstag!

Länge: 2 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 08.10.2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle