Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Wiener Unternehmen Mühlbauer steht für exklusive Hut-Couture – und das bereits seit 111 Jahren. Gegründet von Juliane Mühlbauer, ist Urenkel Klaus Mühlbauer in vierter Generation Geschäftsführer.

Klaus Mühlbauer, Geschäftsführer, Hutmacher und Modist: „Dinge wie Qualität, Fertigung in Wien, Handwerk, und dann noch ein wirklich großer Designanspruch. Das sind so unsere Variablen, die wir immer auf unseren Silbertablett dahertragen.“

Für die Umsetzung sorgen 15 Mitarbeiter in der Werkstätte am Schwedenplatz. Jährlich zwei neue Kollektionen gehen an exklusive Adressen in Mailand, Tokio und den Shop in Wien. Wir werfen einen Blick in die Produktion.

Klaus Mühlbauer, Geschäftsführer, Hutmacher und Modist: „Das beginnt mit dem Rohmaterial, dem Filzstumpen. Der wird bei uns gesteift, dann feucht und heiß gemacht, feucht mit Wasser und heiß mit einer sogenannten Dampfglocke.“

Schließlich stülpt der Hutmacher den feuchten Stumpen zum Formen auf eine Holzform. Dazu verwendet er Schnüre, Klammern und Nägel. Gut fixiert kommt der Hut für zwei bis drei Stunden in einen Trockenofen.  

Klaus Mühlbauer, Geschäftsführer, Hutmacher und Modist: „Dann kommt ein sehr wichtiger Schritt, den auch noch der Hutmacher absolviert. Das nennt man die Zurichte, wo die Oberfläche dann so schön gemacht wird, dass sie im Laden dann gut aussieht und einen tollen Griff bekommt.“

Bürsten, dämpfen, die Oberfläche bearbeiten – so wechselt das Modell schließlich vom Hutmacher zu den Modistinnen. 

Klaus Mühlbauer, Geschäftsführer, Hutmacher und Modist: „Zu den Standard-Schritten gehört, dass der überflüssige Filz weggeschnitten wird. Dann wird innen das Futterband eingenäht, und dann wird außen drauf die Garnitur, die Hutdekoration fixiert, wo der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.“

Madonna, Yoko Ono und Brad Pitt – sie zählen zu den berühmten Kunden Mühlbauers.

Klaus Mühlbauer, Geschäftsführer, Hutmacher und Modist: „Im Gefolge von der letzten Lieferung, die wir da an ihn hatten, ist er dann mit einer Kappe von uns in New Orleans auf der Straße gestanden und hat so mit Matthew McConaughey Bierdosen über die Straße geschmissen. Da ist eine Riesenmeute gestanden und hat gefilmt und fotografiert. Und Brad Pitt trägt halt schön das weiße M auf dem Kapperl. Das ist jetzt auf jedem Foto drauf, das ist natürlich herrlich.“

Kaschieren, hervorheben und vor allem die Persönlichkeit betonen. Der Hut als Modeaccessoire ist ein zeitloser Klassiker.

Archiv-Video vom 08.10.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Traditionsunternehmen Mühlbauer - Hut-Couture seit 111 Jahren

Das Wiener Unternehmen Mühlbauer steht für exklusive Hut-Couture – und das bereits seit 111 Jahren. Für die Umsetzung sorgen 15 Mitarbeiter in der Werkstätte am Schwedenplatz. Kaschieren, hervorheben und vor allem die Persönlichkeit betonen. Der Hut als Modeaccessoire ist ein zeitloser Klassiker.

Länge: 2 Min. 46 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 08.10.2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle