Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Happy Birthday, Marktamt. Im historischen Ambiente des Festsaals im Rathaus wurde das 175-jährige Bestehen des Wiener Marktamts gefeiert.

Adelheid Sagmeister, Marktamt-Direktorin:
„Schon seit Bestehen des Marktamts gibt es verschiedene Schwerpunkte. Der eine ist eben Erhaltung, Verwaltung, Attraktivierung der Wiener Märkte. Dann ist ganz ein wichtiger Punkt der Schutz der Bevölkerung vor unsicheren Lebensmitteln und überhaupt der Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten vor Täuschung.“

Gleichzeitig fiel der Startschuss für das neue Magazin „Markt und Vielfalt“. Eine nützliche Informationsquelle für leidenschaftliche Marktgeher und die, die es noch werden wollen.

Sandra Frauenberger, Stadträtin für KonsumentInnenschutz:
„Das eine ist, dass es gut transportieren kann, was auf unseren Märkten gerade angeboten wird, was man mit den Produkten machen kann, welcher Markt welche Besonderheit hat. Aber auf der anderen Seite zeigt dieses Magazin auch so gut auf, dass die Märkte ein richtiges Wahrzeichen der Wiener Vielfalt sind.“

Eine Vielfalt, die regelmäßig kontrolliert wird. Und das mit Erfolg. Deshalb darf sich das Marktamt ab sofort zum K-Kreis zählen.

Wolfgang Kastel, Leiter der Helfer Wiens:
„Der K-Kreis ist ein Zusammenschluss befreundeter Hilfs- und Einsatzorganisationen, Magistratsabteilungen, die in Wien gemeinsam für Sicherheit sorgen.“

Dazu zählt auch der hohe Standard der in Wien angebotenen Nahrungsmittel.

Wolfgang Kastel, Leiter der Helfer Wiens:
„Das Marktamt trägt ganz viel zur Lebensmittelsicherheit bei. Viele, viele Kontrollen, die da durchgeführt werden, sind auch ein Teil der Sicherheit für die Wiener Bevölkerung.“

Denn einwandfreie Waren und hygienische Bedingungen sind vielerorts nicht selbstverständlich. Das Marktamt erfüllt seine Aufgabe, Wiens kulinarische Vielfalt sicher genießen zu können, mit Bravour. Und das … seit 175 Jahren.

Wolfgang Kastel, Leiter der Helfer Wiens:
„175 Jahre wird man ja nicht alle Tage, aus dem Grund: Happy Birthday!“

Sandra Frauenberger, Stadträtin für KonsumentInnenschutz:
„Das ist schon etwas, das gefeiert werden muss.“

Adelheid Sagmeister, Marktamt-Direktorin:
„... und alles Gute für die nächsten 175 Jahre!“

Wir gratulieren!

175 Jahre Marktamt

Im historischen Ambiente des Festsaals im Rathaus wurde das 175-jährige Bestehen des Wiener Marktamts gefeiert.

Länge: 2 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, der Gesundheits- und soziale Dienstleistungen und des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, kurzum der Daseinsvorsorge, ist Wien ein internationaler Vorreiter. Das zeigt eine neue, am Donnerstag, dem 25. April 2019 präsentierten Studie "Rekommunalisierung in Europa – Fakten, Motive, Beispiele", die das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) erstellte.
Länge: 2 Min. 03 Sek. | © Stadt Wien/W24

wien.at TV Kanäle