Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

THEMA: Freie Mitte

Lebenswerter Nordbahnhof: Führung durch die künftige Parkanlage der anderen Art

Thomas Proksch, Landschaftsplaner LAND IN SICHT: "Ich stehe hier unter einer der ältesten Eisenbahnbrücken Österreichs. In der 'Freien Mitte' wird diese Brücke ein wichtiges Erinnerungsstück an diese Bahnkultur bleiben. Unter der Brücke wird eine der wichtigsten Erschließungsachsen zur 'Freien Mitte' geführt – eine großzügige Promenade. Auf der Brücke selber wird eine der wichtigsten Wegverbindungen durch die 'Freie Mitte' geführt, der sogenannte Gleistrassenweg."

Vorhandenes integrieren: Bahngeschichte wird im Areal vielfältig neu genutzt

Thomas Proksch, Landschaftsplaner LAND IN SICHT: "Das Signet in meinem Hintergrund, ist eine Markierung der ehemaligen Wasserstellen am Nordbahnhofareal. Und auch künftig wird in der Parkanlage jeder öffentliche Trinkbrunnen markiert sein."

Neben Geschichtlichem bietet die Stadtwildnis Natur- und Artenschutz

Thomas Proksch, Landschaftsplaner LAND IN SICHT: "Wir sind hier in der Stadtwildnis. Diese Fläche ist ein ganz, ganz wichtiges Trittsteinbiotop im Wiener Stadtraum. Bestandssensibel wird ein Holzweg durch dieses Areal gelegt, werden an ausgewählten Stellen Sitzgelegenheiten und eine Aussichtsplattform geschaffen und werden umweltdidaktische Informationen geboten."

Seele baumeln lassen: An der Pappelallee entsteht ein Erholungsraum

Thomas Proksch, Landschaftsplaner LAND IN SICHT: "Wo hier noch eine befestigte Fläche ist, wird künftig eine vielfältig nutzbare, großzügige Wiesenlandschaft sein. Es wird hier Spielbereiche geben, einen Calisthenics-Bereich, Aufenthaltsbereiche, aber auch einen großzügigen Gemeinschaftsgartenbereich."

Spiel und Spaß am Hang: Schluchtlandschaft der Kohlenrutschen juchhe!

Thomas Proksch, Landschaftsplaner LAND IN SICHT: "Wo früher Kohle gebunkert worden ist, werden künftig Spiel- und Sportflächen in geschützter Lage ihren Platz haben. Es wird hier Hangrutschen geben, es wird einen Stiegenaufgang geben, zum angrenzenden Bahnplateau, und an einer der Kanten der Kohlenrutschen wird auch ein Stadtbalkon errichtet, als Aussichtspunkt.“

An der Gleistrasse der ÖBB erweitert sich der Park beidseitig Richtung Süden.

Thomas Proksch, Landschaftsplaner LAND IN SICHT: "So wird dieser Bereich enge räumliche Beziehung zu den angrenzenden neuen Stadtteilen eingehen, wird sich auch der Bereich der 'Freien Mitte' über eine abgestimmte Freiraumplanung in die Siedlungsbereiche hin erweitern."

Vor dem Wasserturm: Großzügige Platzflächen auch für Veranstaltungen
 
Thomas Proksch, Landschaftsplaner LAND IN SICHT: "Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kurzen Einblick geben, in die Zukunft der Parklandschaft, die auch nur deswegen zustande gekommen ist, weil sie durch das Engagement von zahlreichen Bürgern und Bürgerinnen, Anrainern und Anrainerinnen getragen ist. In dem Sinne freue ich mich schon auf ein Wiedersehen in dieser Parklandschaft der besonderen, der anderen Art."

Archiv-Video vom 30.04.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Freie Mitte

Lebenswerter Nordbahnhof: Führung durch die künftige Parkanlage der anderen Art.

Länge: 3 Min. 40 Sek.
Produktionsdatum: 2020
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle