Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Bereits zum 14. Mal lockte der Tag des Sports Hunderttausende Besucher auf den Wiener Heldenplatz. Darunter waren auch rund 400 heimische Spitzensportler, die für ihre herausragenden sportlichen Leistungen in Wettkämpfen geehrt wurden.

Neben zahlreichen Sport- und Bewegungsangeboten Mitmachstationen und der Vorstellung neuer Sporttrends gab es ein buntes Showprogramm für Jung und Alt.

Agamemnon Lehmann, Präsident des ÖSKB: „Wir sind jetzt das fünfte Jahr dabei und wir hoffen natürlich, dass wir die Jugend ansprechen. Wir haben in Wien knapp 1.000 Mitglieder, die auf 26 Kegelbahnen verteilt sind. Wir hoffen natürlich, mit diesem Tag über die 1.000er-Marke zu kommen.“

Christian Horvarth, Kampfrichter für Jiu Jitsu: „Die Jugendlichen heutzutage für Sport generell zu begeistern, ist eine Herausforderung. Aber ich denke, wenn man da bei unserem Stand geschaut hat den ganzen Tag: Sport spricht für sich, einfach die Leute ausprobieren lassen und – entweder das Fieber packt einen oder nicht.“

Mit der Initiative „Bewegung findet Stadt“ setzt Wien auf ein umfassendes Breitensportprogramm für alle Generationen.

Irmgard Schuster, Sportlehrerin, Extremkletterin: „Es kommen sehr viele Kinder, die bestimmt neue Bewegungserfahrungen machen und die dann vielleicht wirklich Sport gerne weiter betreiben und Spaß daran haben. Ich glaube sogar, dass in Wien mehr Klettersport betrieben wird als am Land, denn es besteht hier mehr die Möglichkeit, auch im Winter durchzuklettern. Es gibt sehr viele Kletterhallen hier in Wien.“

Neues ausprobieren konnten die Besucher bei „Vision in Sport“. An mehreren Stationen wurde demonstriert, wie sich Computerspiele und aktive Sportausübung miteinander vereinen lassen.   

Spiele-Assistentin, „Vision in Sport“-Area: „Das Besondere ist einfach, dass die Kinder animiert werden mitzutanzen, sich zu bewegen. Auch den Fernseher – sag ich einmal – anders kennenzulernen und in Verbindung mit Bewegung zu bringen.“

Mit einem Konzert von Shootingstar Julian LePlay endete der 14. Tag des Sports. Über eine halbe Million Besucher genossen das sportliche Spektakel. Und nebenbei holten sie sich jede Menge Inspiration für ihre persönliche Fitness.

Archiv-Video vom 25.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tag des Sports 2014

Bereits zum 14. Mal lockte der Tag des Sports Hunderttausende BesucherInnen auf den Heldenplatz in Wien. Darunter auch rund 400 heimische Spitzensportler, die für ihre herausragenden sportlichen Leistungen in Wettkämpfen geehrt wurden.

Länge: 2 Min. 31 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 24.09.2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle