Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Großgrünmarkt in Wien Inzersdorf, 7 Uhr Früh. Beim Verteilerzentrum, dem sogenannten „TafelHaus“ für Lebensmittel der Wiener Tafel herrscht Hochbetrieb.

OT Alexandra Gruber, GF Wiener Tafel
Die Wiener Tafel ist ein gemeinnütziger Verein, wir sind über 20 Jahre alt, wir retten täglich über 4 Tonnen Lebensmittel vor der Vernichtung und versorgen damit rund 19 Tausend Armutsbetroffene in rund 100 sozialen Einrichtungen.

Welche Einrichtungen beliefert die Wiener Tafel?

OT Alexandra Gruber, GF Wiener Tafel
Das sind größere Häuser wie Obdachlosenheime aber auch kleinere Häuser, Mutterkindhä0ser, Flüchtlingsherbergen, Tageszentren wie Drogenberatungsstellen. Also sehr sehr vielfältig und dahingehend versuchen wir auch den Bedarf so gut es geht an die KlientInnen anzupassen.  

Das „Tafelhaus“ am Großgrünmarkt gibt es seit 2017

OT Alexandra Gruber, GF Wiener Tafel
Bis dahin waren wir eigentlich täglich, wenn man so will, „on the fly“ unterwegs, das heißt wir haben die Lebensmittel in der Früh aus Supermärkten abgeholt und gleich direkt in soziale Einrichtungen gebracht, jetzt mit den Tafelhaus können wir täglich bis zu einer Tonne Lebensmittel hier zusätzlich vor der Vernichtung retten, vor allem Obst und Gemüse, das wird hier aussortiert, das wird kühl zwischengelagert und dann an soziale Einrichtungen oder an unsere Lieferautos weitergegeben und damit schnellstmöglich zu den Klientinnen in sozialen Einrichtungen gebracht.

Insgesamt werden rund 700 Tonnen Lebensmittel jährlich von hier aus verteilt.

OT Alexandra Gruber, GF Wiener Tafel
Wir haben vor allem hier, dank des Tafelhaus und auch dank der Unterstützung durch die MA 22, die ein langjähriger Kooperationspartner ist, hier mittlerweile pro Jahr, alleine 120 Tonnen bis zu 200 Tonnen die wir alleine hier am Großmarkt retten.

Auf Initiative der Wiener Umweltschutzabteilung, unterstützt die Stadt Wien das Projekt "Lebensmittel retten am Großmarkt Wien" der Wiener Tafel.

OT Alexandra Gruber, GF Wiener Tafel
Die MA 22 ist die Umweltschutzabteilung. Wir sind hier eben seit vielen, vielen Jahren eben in Kontakt, weil es natürlich ein Thema der Nachhaltigkeit ist und der Ressourcenschonung.

Die Wiener Tafel verteilt nur Lebensmittel, die aus dem Handel kommen, private Sachspenden werden nicht angenommen. Aber es gibt es eine Lösung.
OT Alexandra Gruber, GF Wiener Tafel
Wir haben vor einigen Jahren den Verein Foodsharing mitgegründet, das sind die Kühlschränke im öffentlichen Raum, da gibt es in jedem Bezirk einen Kühlschrank oder mehr, hier kann privat zu privat getauscht werden oder etwas vorbeigebracht werden was im eigenen Haus Zuviel ist.

Die Standorte der Kühlschränke kann man im Internet erfahren.

OT Alexandra Gruber, GF Wiener Tafel
Da gibt es eigene Homepages aber ganz gut ist die Facebook Seite mit Foodsharing.

Enorm wichtig sind die Menschen, die jeden Tag hier dafür sorgen, dass die Verteilung funktioniert.
 
OT Alexandra Gruber, GF Wiener Tafel
Wir haben ein kleines Kernteam an fixen Mitarbeiterinnen aber darüber hinaus über 350 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die für uns tätig sind, die das wertvollste geben was sie haben, ihre Zeit und hier am Großmarkt vor allem helfen bei der Warenakquise, das beginnt schon in der Früh, teilweise um 6 Uhr bei den Händlern zu schauen, was bleibt ihnen übrig, das geht weiter zum Sortieren und auch zu Liefertätigkeit, das heißt es ist ein buntes Aufgabengebiet und natürlich freuen wir uns da auch immer wieder über neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen.

Und es gibt auch ganz besondere Helfer.

OT Alexandra Gruber, GF Wiener Tafel
Seit der Öffnung des Tafelhauses helfen wir Klientinnen von Jugend am Werk beim Sortieren mit ohne sie wäre das Tafelhaus nicht dasselbe und wir freuen uns wirklich sehr auf diese langjährige gute Kooperation.

FREI

OT Alexandra Gruber, GF Wiener Tafel
Wir könnten schon noch viel mehr Lebensmittel retten, wir sind deswegen auch gerade dabei dieses Tafelhaus auszubauen und noch größere Lagerstrukturen aufzubauen, weil es das um und auf ist, damit wir noch mehr Lebensmittel retten können.

AKM
Maybe roberts brothers roberst music LA

Archiv-Video vom 10.04.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das Tafelhaus am Großgrünmarkt

Auf Initiative der Wiener Umweltschutzabteilung unterstützt die Stadt Wien das Projekt "Lebensmittel retten am Großmarkt Wien" der Wiener Tafel.

Länge: 4 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2020
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle