Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Immer mehr Menschen in Wien setzen auf Elektromobilität und dabei stark auf E-Bikes. Im urbanen Raum sind auch zunehmend Kleintransporteure mit Elektro-Lastenrädern unterwegs.

OT Christoph Daim, Verkaufsberater für E-Bikes
Das ist sinnvoll für Lieferungen im Nahbereich, wo ich einfach viel schneller und gezielter an die Standorte komme, oder auch in Fußgeher Zonen. Ich kann Pizza damit ausliefern ich kann Apothekenwaren damit ausliefern, ich kann Werkzeug führen und als Handwerker damit arbeiten, also es gibt sehr viele Möglichkeiten. Ich habe auch schon einen Kameramann mit einer Ausrüstung begleitet für einen Filmdreh, also es geht alles.

Es geht aber auch - gerade bei Kleinunternehmern – um die Reichweiten der E-Lastenräder,


OT Christoph Daim, Verkaufsberater für E-Bikes (Voll gefederte LR damit die Dinge heil bleiben).
Reichweite ist natürlich abhängig vom Gewicht des gesamten Systems und das Gewicht was ich mitführe, aber die bewegt sich im Vollgasmodus, mit einem Akku mit 500 Wattstunden, ungefähr zwischen 40 Kilometer oder im Sparmodus bis über 100 Kilometer.

Und es gibt weitere Möglichkeiten, um den Aktionsradius zu erhöhen.

OT Christoph Daim, Verkaufsberater für E-Bikes
Wir haben auch Räder die mit Doppelakkusystem funktionieren, wo zwei Akkus gleichzeitig be- und entladen werden, oder aber ich kann einfach einen zweiten Akku mitführen. Der Akku wiegt 3 ½ , knapp 4 Kilo und den kann ich in eine Ladefläche packen, in eine Parktasche packen. Ich kann Akkus mitnehmen so viel ich möchte.

Wie lange hält ein Akku und wie sieht es mit der Lebensdauer und im Falle eines Austausches mit dem Nachkauf aus?


OT Christoph Daim, Verkaufsberater für E-Bikes
Bei hochwertigen Markenprodukten ist der Akku für zwei Jahre garantiert oder auch für 1000 Ladezyklen, das entspricht umgerechnet einer Zahl von vielleicht 30 Tausend Kilometer. Den Akku kann ich jederzeit laden, egal wie voll oder leer er ist und auch nach dieser Garantiezeit ist er normalerweise nicht zu schmeißen, sondern hat einfach eine geringere Kapazität und Reichweite, bei den Markenherstellern ist außerdem die Nachkauf Möglichkeit über viele Jahre garantiert.

Unternehmen haben oft erhöhte Ansprüche beim Transport – dafür haben diverse Anbieter Spezialmodelle in der Produktpallette.

OT Christoph Daim, Verkaufsberater für E-Bikes
Zum Beispiel gibt es, ganz wenige aber es gibt sie, Folgefederte Lastenräder, die gerade für empfindliche Dinge ganz besonders wichtig sind, wenn zum Beispiel Instrumente transportiert werden. Die BOKU hat schon einmal Instrumente mitgeführt und die brauchten dann auch ein gefedertes Fahrrad.


Die Preisspanne bei der Anschaffung eines E-Lastenrades ist sehr unterschiedlich – abhängig von der Leistung und der Ausstattung

OT Christoph Daim, Verkaufsberater für E-Bikes
Bei uns im E-Bike Bereich mit einem hochwertigen, also verlässlichen und geprüften, bewerten System, beginnt es bei 4 ½  Tausend Euro und wenn ich ein Vollgefedertes Rad eventuell sogar mit einem zweiten Akku, in Betracht ziehe dann kann ich schnell auch bei 8 oder 9 Tausend Euro liegen, wenn ich dann noch eine Logistik habe, eine Schutzhülle, ein Kindersitz und so weiter. Dann kann das bis in diese Größenordnung gehen.

Jetzt schafft die Stadt Wien einen Anreiz für Unternehmen auf den Transport mit E-Lastenrädern umzusteigen.

OT Christoph Daim, Verkaufsberater für E-Bikes
Als Unternehmer könnte ich ein Lastenrad gefördert bekommen wenn ich Bezieher von Ökostrom bin, das ist einer der wichtigen Voraussetzungen und dann kann das Lastenrad, ein normales Lastenrad, das bis 100 Kilo Zuladung möglich hat, bis 2000 Euro gefördert werden. Als Privatmensch gibt es auch eine Förderung in Wien und die kann für ein Elektrofahrrad bis zu 1000 Euro betragen und ist nicht an Ökostrom gekoppelt.  

Wie bekommt man die Förderung von der Stadt Wien?

OT Christoph Daim, Verkaufsberater für E-Bikes
Wir helfen selbstverständlich mit aber beantragen muss man es dann selbst als Unternehmer oder Privatperson, das geht online. Das ist dann auch online vorgesehen zu bearbeiten.


AKM Club Jazz in F UNIPPM

Archiv-Video vom 10.04.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

E-Lastenräder-Förderung der Stadt Wien für Unternehmen

Immer mehr Menschen in Wien setzen auf Elektromobilität und dabei stark auf E-Bikes. Jetzt schafft die Stadt Wien einen Anreiz für Unternehmen auf den Transport mit E-Lastenrädern umzusteigen.

Länge: 4 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2020
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle