Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

* triumphale Musik *

Sehr geehrte Rudolfsheim-Fuenfhauserinnen und Rudolfsheim-Fuenfhauser. Ich darf Sie ein letztes Mal im Jahr 2019 stellvertretend fuer Gerhard Zatlokal begrueßen. Der Monat Dezember ist traditionellerweise am staerksten gepraegt von weihnachtlichen Aktivitaeten. So fanden auch bei uns im Bezirk Adventmaerkte und dergleichen statt. Unterschiedlichste Vereine, Organisationen und Institutionen haben diese veranstaltet. Unter anderem fand ein karitativer Adventmarkt von den Schulen in der Schweglerstraße statt. Neue Mittelschule, Volksschule und das Polytechnikum haben sich beteiligt. Betreut wurde der Markt von LehrerInnen und SchuelerInnen. Es wurden Basteleien, Waffeln und Kinderpunsch verkauft. Die karitativen Einnahmen in der Hoehe von 1150 Euro wurden vom Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal verdoppelt. Sie sollen finanziell benachteiligten SchuelerInnen und Schuelern fuer Schulausfluege, Skikurse und dergleichen zugutekommen. In unserer letzten Bezirksvertretungssitzung im Dezember wurde unter anderem der Budgetvoranschlag fuer das Jahr 2020 praesentiert und diskutiert. Eine große Mehrheit der BezirkspolitikerInnen und MandatarInnen hat diesem zugestimmt. Ein Schwerpunkt wird der Klimaschutz sein. Ebenso Beteiligungsprojekte in Parks und Straßen. Unter anderem am Schwendermarkt, beim Wieningerplatz und am Guertelmittelstreifen bei der Kirche Maria vom Siege. Zudem haben wir unser Bezirkskulturbudget erhoeht. Mit dieser guten Nachricht darf ich Ihnen nun noch froehliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 wuenschen.

Archiv-Video vom 25.12.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dezember 2019 Bezirksnews 1150 Wien

Die Bezirksnews informieren Sie kurz und prägnant über die Ereignisse des letzten Monats in Ihrem Bezirk. Themen sind die Adventmärkte im Bezirk sowie der Schwerpunkt Klimaschutz welcher auch im nächsten Jahr ein Haupthema sein wird.

Länge: 2 Min. 01 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: feicht.at

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle