Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher Mariahilf: Ja, wir sind in unserer neuen Schule in der Mittelgasse, Spalowskygasse, unserer neuen, ganztätig geführten Volksschule in Mariahilf. Und heute ist ein wirklicher Freudentag, weil wir diese Schule eröffnet haben. Ja, es ist ein Schulzubau, aber de facto eine neue Schule für Mariahilf, die wir auch ganz dringend gebraucht haben. Für 209 Schulkinder ist hier Platz geschaffen worden, aber nicht nur für die Kinder, auch für die Sportvereine des Bezirks mit diesem tollen Turnsaal hier, in dem wir stehen, auf den ich auch ganz besonders stolz bin.
Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Bildung, Jugend und Integration: Ich bin wirklich sehr schwer begeistert von diesem Turnsaal, der ganz viele Stücke spielt und ganz viele innovative Ideen verbirgt. Da kann man Sachen ausklappen, neu zusammenbauen. Man merkt, wie viel Hirnschmalz in diesem ganzen Standort ist. Die Kinder haben mehr Raum zum Lernen, aber nicht einfach nur mehr, sondern es ist Raum, der wirklich alle Stücke spielt und Spaß macht. Das ist etwas, von dem Ganz Wien profitiert.
Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher Mariahilf: Bei uns im Bezirk ist es natürlich eng und dicht, und so haben wir nicht den Platz, um einen Bildungscampus, wie andere Bezirke, bauen zu lassen, aber wir haben ein Bildungsgrätzl in Mariahilf und das ist quasi unser Campusprojekt auch für den Bezirk. Und wir haben von der Stadt Wien ein tolles Projekt bekommen für unseren Bezirk, eben eine Erweiterung, einen neuen Schulzubau und ja, da sind wir heute und es ist jetzt für die nächsten Jahre dafür gesorgt, dass unsere Volksschulkinder auch Platz im Bezirk haben.

Archiv-Video vom 18.12.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schulzubau Mittelgasse/Spalowskygasse in Mariahilf

Diese ganztätig geführte Volksschule in Mariahilf, öffnete nun nach einem umfangreichen Schulzubau ihre Pforten. Dort wurde für 209 Schulkinder Platz zum Lernen, sowie ein neuer multifunktionaler Turnsaal geschaffen, welcher auch Sportvereinen in Mariahilf zur Verfügung steht. Mit dieser Erweiterng, wächst somit auch das Bildungsgrätzl Mariahilf und garantiert, dass die Volksschulkinder in Mariahilf, auch genügend Platz im Bezirk haben.

Länge: 1 Min. 25 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle