Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist eine lebendige Stadt voller Möglichkeiten.

Städte wie Wien schaffen Wohlstand, bieten Chancen für die Wirtschaft und können natürliche Ressourcen besonders effizient nutzen.

Weltweit zieht es immer mehr Menschen in Städte, wo heute bereits drei Viertel aller Energie verbraucht und Achtzig Prozent aller Treibhausgase ausgestoßen werden, was den Klimawandel anheizt.

Im Jahr 2050 werden zwei von drei Menschen in Städten leben, daher haben Städte eine besondere Verantwortung an die Zukunft aller zu denken.

Das wachsende Wien stellt sich dieser Aufgabe als eine SMART CITY.

Um die Lebensqualität in der Stadt zu erhalten, müssen wir alle konsequent Ressourcen schonen: durch soziale und technische Innovationen aus der Stadt, für die Stadt.

Smart City Wien bedeutet: Die Menschen in den Mittelpunkt stellen, vernetzt denken, miteinander reden und gemeinsam Tun: für heute, morgen und übermorgen.

In einer Smart City: Erzeugen BürgerInnen gemeinsam Solarstrom, kombinieren umweltschonende Verkehrsmittel odersenken Schritt für Schritt den Energieverbrauch ihrer Gebäude.

Smarte Ideen brauchen Bildung für alle: Als beste Grundlage für neue Chancen.

Eine Smart City behält ihre Lebensqualität wenn wir Grünräume erhalten und Stadt als einen offenen Raum für soziale Inklusion begreifen.

Ein smartes Wien braucht Dich, Mich, uns alle!

Um Wien gemeinsam weiter zu entwickeln.

Für eine Stadt, die ihre Verantwortung für die Welt trägt, die fit für die Zukunft wird und ein gutes Leben für alle ermöglicht.

Archiv-Video vom 05.12.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Smart City - Erklärvideo

Smart City Wien ist eine langfristige Initiative der Stadt Wien zur konsequenten und kontinuierlichen Modernisierung der Stadt, um Energieverbrauch und Emissionen signifikant zu senken, ohne dabei auf Konsum oder Mobilität verzichten zu müssen. Smart City Wien steht für die "intelligente Stadt", für intelligente und innovative Lösungen, für den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Länge: 1 Min. 49 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien - Stadtentwicklung und Stadtplanung

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle