Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist eine dynamische Metropole. Es ist uns in den vergangenen Jahrzehnten gelungen, eine beachtliche und weltweit anerkannte Lebensqualität für die Menschen zu schaffen. Mit gut ausgebauten öffentlichen Leistungen, einer hervorragenden Umweltqualität, ausreichend leistbarem Wohnraum, einem perfekten Kultur- und Freizeitangebot und vor allem: mit einer erfolgreichen Wirtschaft.

 Ich habe in den letzten Monaten über 100 Wiener Unternehmungen besucht und mich davon überzeugen können, dass unser Wirtschaftsstandort auf starken Beinen steht. Wir haben Betriebe, die in ihrem Bereich zur Weltspitze zählen, von kleinen Start-ups bis zur großen Industrie. Wir haben hochqualifizierte ArbeitnehmerInnen, die mit Know-how, Kreativität und Motivation am gemeinsamen Erfolg arbeiten. Und wir haben eine stabile Infrastruktur, auf der alle Beteiligten aufbauen können.

Diesen starken Standort wollen wir auch in Zukunft gewährleisten.  Dafür braucht es Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, vom Klimawandel, der unsere Art des Wirtschaftens herausfordert, bis zur rasanten Digitalisierung, die alle unsere Lebensbereiche umfassen wird.

Daher habe ich einen Wirtschaftsbeitrat ins Leben gerufen, mit VertreterInnen der Unternehmen, der ArbeitnehmerInnen, der Stadt Wien und der Wissenschaft, um gemeinsam eine Wirtschafts- und Innovationsstrategie 2030 zu entwerfen. In dieser Strategie haben wir einen klaren Fokus in jene Bereiche gesetzt, die zur Lösung der großen Herausforderungen beitragen können und mit denen wir unseren Standort in den nächsten Jahrzehnten an der Weltspitze positionieren können. Wir blicken in die Zukunft mit Entschlossenheit, Optimismus und dem Anspruch auf Exzellenz.       

Strategie: Wirtschaft und Innovation

Damit Wien auch in Zukunft beste Voraussetzungen für Wirtschaft und Innovation bietet, hat Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke eine Strategie für aktuelle und künftige Herausforderungen erarbeitet.

Länge: 2 Min. 06 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, der Gesundheits- und soziale Dienstleistungen und des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, kurzum der Daseinsvorsorge, ist Wien ein internationaler Vorreiter. Das zeigt eine neue, am Donnerstag, dem 25. April 2019 präsentierten Studie "Rekommunalisierung in Europa – Fakten, Motive, Beispiele", die das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) erstellte.
Länge: 2 Min. 03 Sek. | © Stadt Wien/W24

wien.at TV Kanäle