Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Smart. Smarter. Smart City Wien. Eine der lebenswertesten Städte der Welt bereitet sich auf die Zukunft vor. Denn seit dem Gemeinderatsbeschluss im Juni 2014 ist die „Smart City Rahmenstrategie“ beschlossene Sache.

Claus Hofer, Geschäftsführer der tina vienna:

„Die Rahmenstrategie hat drei Hauptziele, die sich gegenseitig bedingen: Ressourcen, Innovation und Lebensqualität. Das ist das, worauf es den Städten in der Zukunft ankommt. Und im Mittelpunkt, ganz klar im Mittelpunkt stehen die Bewohnerinnen und Bewohner der Städte.“

Als Smart City Agentur der Stadt Wien sorgt die tina vienna dafür, dass Wien auch in Zukunft den Anforderungen an eine moderne Stadt gerecht wird.

Claus Hofer, Geschäftsführer der tina vienna:

„Einen direkten Nutzen finden die Wiener zum Beispiel in dem Projekt ,Open Data, Open Government‘. Hier stellt die öffentliche Hand, konkret die Stadt Wien, Daten zur Verfügung. Diese Daten können dann von Unternehmen genommen werden, um daraus smarte Apps zum Beispiel zu generieren. Und diese Apps helfen dann wieder den Wienern bzw. servicieren diese.“

Die Vernetzung von Stadt und Mensch ist ein wichtiger Informationsfluss. Einerseits werden so Anwendungen immer weiter optimiert, andererseits erhalten die Entwickler Feedback aus erster Hand – von den Menschen dieser Stadt. Open Government wiederum hilft dabei, Zeit und Wege und somit Geld und CO2-Emissionen zu sparen.

Claus Hofer, Geschäftsführer der tina vienna:

„Das Interessante dabei ist, dass die Bürger direkt elektronisch mit dem Amt kommunizieren können. Das heißt, die Amtsstunden sind dann von 0–24 Uhr.“

Kostengünstig und umweltbewusst unterwegs sein, heißt es auch bei der Erfolgsgeschichte Citybike Wien. 2013 wurden so rund 800.000 Fahrten zurückgelegt. Das sind über 2.100 Fahrten pro Tag!

Claus Hofer, Geschäftsführer der tina vienna:

„Wir haben 120 Stationen mit 1.400 Bikes. Und das ist auch eines der Projekte, das wirklich toll angenommen wird und das auch in der Zukunft spannend sein wird.“

Ebenfalls beliebt: Anleger mit Umweltbewusstsein können in Kooperation mit Wien Energie Solarpaneele erwerben und nach dem Sale-and-lease-back-Modell ohne Zusatzkosten vermieten.

Claus Hofer, Geschäftsführer der tina vienna:

„Hier können sich BürgerInnen aktiv einbringen in einem wirklich zukunftsträchtigen Feld, nämlich der Solarenergie. Die BürgerInnen können hier direkt in die solare Zukunft investieren und leisten damit einen Beitrag, die erneuerbare Energie noch stärker in Wien zu positionieren.“

Damit eine City zur Smart City wird, braucht es Ideen, Innovation und smarte Projekte. Am besten begleitet durch die tina vienna.

Claus Hofer, Geschäftsführer der tina vienna:

„Als Smart-City-Agentur der Stadt Wien freuen wir uns schon sehr darauf, weitere spannende Projekte auch in Zukunft umzusetzen und diese tolle Stadt noch smarter zu machen!“

Archiv-Video vom 16.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Interview Claus Hofer

Wien bereitet sich auf die Zukunft vor. Denn seit dem Gemeinderatsbeschluss im Juni 2014 ist die „Smart City Rahmenstrategie" beschlossene Sache. Claus Hofer erzählt, wie Wien zur Smart City wird.

Länge: 3 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle