Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Jugendinfo des Vereins Wien X-Tra für Jugendliche bis 26 Jahre in der Babenberger Straße, ist ein Multifunktionales Informations- und Beratungs-Zentrum. Auch für die Nationalratswahl am 29.9.

OT STEFAN KÜHN, Leiter Jugendinfo
Wir beraten zu allen Themen, von A bis Z. Von A wie Arbeit bis Z wie Zivildienst oder eben auch W wie Wahlen, das heißt wir informieren junge Wienerinnen und Wiener auch darüber, wie man wählt und vor allem eben auch, das wählen in der Demokratie sehr wichtig ist.


Zum Beispiel gibt es für Jugendliche Webseiten im Vorfeld von Wahlen – auch für die Nationalratswahlen am 29.9. 2019

OT KÜHN
Unter der Website:“ gehwählen.at“ finden junge Menschen alle Informationen, wie wählen eigentlich funktioniert. Wo muss ich da hingehen wenn ich nicht in Wien bin? Wie kann ich Briefwahl beantragen? Auch alles gut aufbereitet. Auch mit dem Link zu Wahlkabine.at, wenn ich wissen will, welche Partei trifft am ehesten meine Ansichten auch die ich habe und ergänzend dazu haben wir ein Programm für Erstwählerinnen, also für alle Wienerinnen und Wiener die in diesem Jahr, 16 Jahre alt werden. Die heißen wir herzlich willkommen im Kreis derer die wählen dürfen hier in Wien und in Österreich, mit einem Bunten Programm von Kultur, Sportveranstaltungen auch.

Außerdem gibt es eine spezielle Broschüre die Jugendlichen erklärt was Demokratie für eine Bedeutung hat

OT KÜHN
Die Broschüre Demokratie, ist eine Broschüre, die man zum Beispiel im Schulunterricht, sehr gut einsetzen kann, um herauszufinden: hmm wie mach ich das denn eigentlich? Wie kann ich meine eigene Meinung finden? Wie kann ich herausfinden wer meine Meinung vertritt? Wie kann ich mich Demokratisch beteiligen? Es ist ein Produkt das kostenlos bestellt werden kann bei den österreichischen Jugendinfos österreichweit, auch bei der Wien X- tra Jugendinfo, vor allem für den Einsatz in Schulen, in Jugendzentren, aber natürlich können Jugendliche auch direkt bestellen.

Österreich ist eines der wenigen EU- Länder, wo ab dem vollendeten 16 Lebensjahr gewählt werden darf – Stefan Kühn hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

OT  KÜHN
Kinder und Jugendliche sind ja nicht nur die Erwachsenen von morgen, sie sind ja bereits die Kinder und Jugendlichen von heute. Kinder und Jugendliche wissen um ihre Lebenswelt sehr gut Bescheid, haben eigene Fragen, eigene Ansichten auch und meine Erfahrung, ist auch die Erfahrung von Jugendinfo X-tra, das Jugendliche sehr interessiert sind und das Jugendliche auch sehr genau schauen, wo sie sich engagieren können um das eben mit umzusetzen, was sie sich vorstellen.

Parnia, Mira Und Milan sind alle drei 17 Jahre alt und wissen genau, warum sie wählen gehen.

OT MILAN
Ich finde das besonders wichtig, vor allem in Österreich, da die Gesellschaft ja veraltet das ist also "a Wiesn" und deswegen ist es auch wichtig das junge Leute wählen gehen, weil sonst alte Menschen für uns die Zukunft entscheiden.
OT PARNIA
Ja mir ist es sehr wichtig, dass auch Frauen mehr Rechte haben in Österreich, weil wir haben nach wie vor verdienen Frauen weniger als Männer und das finde ich nicht okay.
OT MIRA
Man hat ja, vor allem in den letzten Jahr jetzt, gemerkt, dass vor allem die jungen, sich sehr für die Umwelt einsetzen wollen und das liegt mir eigentlich auch ziemlich am Herzen.

Für die drei Jugendlichen ist das die zweite Wahl. Erste Erfahrungen sammelten sie bei der EU Wahl heuer im Frühjahr.

OT MILAN
Ich habe mich auf jeden Fall zuerst sehr nervös gefühlt, vor allem auch weil ich zuerst nicht ganz so gut informiert war, aber dann beim Wählen, beziehungsweise nach dem Wählen, habe ich mich gut gefühlt, und auch ein bisschen verantwortungsbewusst.
OT PARNIA
Es war ein Gefühl von Selbstständigkeit, ich habe mich eigentlich immer schon auf das Wählen gefreut. Also als ich 16 geworden bin, war das eigentlich einer meiner Ziele, also mich politisch zu arrangieren, und ja es ist einfach ein schönes Gefühl zu wissen, dass man etwas verändern kann in der Welt.

Wählen bei den bundesweiten Nationalratswahlen kann man ab 16 Jahren also, wenn man bis 29.9. 2003 geboren ist. Zur Erinnerung, der Wahlslogan in Wien diesmal lautet: „Du bist gefragt“.

Archiv-Video vom 27.09.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

29. September Nationalratswahl 2019 - Jungwähler

In Österreich darf man ab dem vollendeten 16 Lebensjahr an der Nationalratswahl teilnehmen. Die Wien X-Tra Jugendinfo hilft und informiert.

Länge: 4 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle