Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Ein neues, modernes Dienstleistungszentrum: Im dritten Bezirk direkt gegenüber dem Gasometer hat das seine Pforten geöffnet. Hier befindet sich von nun an die zentrale Anlaufstelle für Mieterinnen und Mieter von Gemeindewohnungen.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Dieses neue Zentrum von Wiener Wohnen soll noch mehr Service für die insgesamt 500.000 Menschen bieten, die in den 220.000 Gemeindewohnungen leben. Es soll möglich sein, noch effizienter auf die Menschen zuzugehen, auch ihre Anliegen umzusetzen. Und ich habe vor einiger Zeit eine sehr umfassende Befragung bei allen Gemeindebaumietern durchgeführt, und viele der Vorschläge, die gekommen sind von den Mieterinnen und Mietern, sind jetzt in diesem Bau realisiert worden."

Wiener Wohnen hat 2011 eine umfassende Strukturreform eingeleitet. Das Unternehmen will moderner Dienstleister sein und das neueste Bauwerk in Erdberg ist wohl das sichtbarste Zeichen dafür.

Josef Neumayer, Direktor Wiener Wohnen: "Mein Eindruck, obwohl ich es schon gekannt habe und den Bau verfolgt habe, ist ein wirklich mehr als positiver. Einer, der mich zufrieden macht, glücklich macht, wo ich weiß, dass wir mit diesem Service-Center für unsere Mieterinnen und Mieter wirklich Top-Qualität an Leistung bieten können. Hier können wir kompakt unsere Kompetenzen darstellen."

Dass das neue Service-Center genau hier beim Gasometer gebaut wurde, hat außer der guten Verkehrsanbindung noch einen weiteren, wichtigen Hintergrund. Die Stadt Wien hat sich vorgenommen, Verwaltungseinrichtungen in unmittelbarer Nähe zueinander zu errichten - mit der U3 als Verbindungsachse.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Vom Krankenanstaltenverbund bis zum Fonds Soziales Wien, von der Gebietskrankenkasse bis zu Wien Energie und den Stadtwerken - eine ganze Reihe von Organisationen. Also wenn ich einen Amtsweg habe, kann ich entlang der U3 an einem Vormittag möglichst viele Wege erledigen. Ich denke, dass das ein Akt der Kundenfreundlichkeit ist, und einen zusätzlichen Service-Charakter der Stadt Wien bietet."

Helle und transparente Räumlichkeiten, längere Öffnungszeiten und zusätzliche Betreuungsplätze sollen die KundInnen in den Mittelpunkt stellen. Diejenigen, die zur Eröffnung gekommen sind, scheinen jedenfalls überzeugt.

Elisabeth Sirch, Kundin von Wiener Wohnen: "Erstens einmal freue ich mich, dass wir ein ganz schönes Haus haben. Wirklich etwas ganz Neues und wo wirklich alles zusammen ist. Dass keiner sagt: 'In welchem Bezirk wohne ich?' Jeder Bezirk hat ein eigenes Büro gehabt, und jetzt ist alles zusammen. Sie brauchen nur mehr von der U-Bahn aussteigen und wirklich vis-à-vis gehen und haben alles bei der Hand. Also, praktischer kann es nicht mehr sein."

Nicht nur die KundInnen können sich in diesem Fall freuen. Der neue Standort von Wiener Wohnen in der Rosa-Fischer-Gasse bietet auch den über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz nach höchsten technischen und ökologischen Standards.

Archiv-Video vom 02.12.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Service-Center Wiener Wohnen

Das neue, nach modernsten Standards ausgestattete zentrale Service-Center von Wiener Wohnen ist barrierefrei und mit der U3 leicht erreichbar. Auch von den erweiterten Öffnungszeiten profitieren die rund 500.000 BewohnerInnen der Wiener Gemeindebauten.

Länge: 2 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 02.12.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle