Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Ein neues, modernes Dienstleistungszentrum: Im dritten Bezirk direkt gegenüber dem Gasometer hat das seine Pforten geöffnet. Hier befindet sich von nun an die zentrale Anlaufstelle für Mieterinnen und Mieter von Gemeindewohnungen.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Dieses neue Zentrum von Wiener Wohnen soll noch mehr Service für die insgesamt 500.000 Menschen bieten, die in den 220.000 Gemeindewohnungen leben. Es soll möglich sein, noch effizienter auf die Menschen zuzugehen, auch ihre Anliegen umzusetzen. Und ich habe vor einiger Zeit eine sehr umfassende Befragung bei allen Gemeindebaumietern durchgeführt, und viele der Vorschläge, die gekommen sind von den Mieterinnen und Mietern, sind jetzt in diesem Bau realisiert worden."

Wiener Wohnen hat 2011 eine umfassende Strukturreform eingeleitet. Das Unternehmen will moderner Dienstleister sein und das neueste Bauwerk in Erdberg ist wohl das sichtbarste Zeichen dafür.

Josef Neumayer, Direktor Wiener Wohnen: "Mein Eindruck, obwohl ich es schon gekannt habe und den Bau verfolgt habe, ist ein wirklich mehr als positiver. Einer, der mich zufrieden macht, glücklich macht, wo ich weiß, dass wir mit diesem Service-Center für unsere Mieterinnen und Mieter wirklich Top-Qualität an Leistung bieten können. Hier können wir kompakt unsere Kompetenzen darstellen."

Dass das neue Service-Center genau hier beim Gasometer gebaut wurde, hat außer der guten Verkehrsanbindung noch einen weiteren, wichtigen Hintergrund. Die Stadt Wien hat sich vorgenommen, Verwaltungseinrichtungen in unmittelbarer Nähe zueinander zu errichten - mit der U3 als Verbindungsachse.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Vom Krankenanstaltenverbund bis zum Fonds Soziales Wien, von der Gebietskrankenkasse bis zu Wien Energie und den Stadtwerken - eine ganze Reihe von Organisationen. Also wenn ich einen Amtsweg habe, kann ich entlang der U3 an einem Vormittag möglichst viele Wege erledigen. Ich denke, dass das ein Akt der Kundenfreundlichkeit ist, und einen zusätzlichen Service-Charakter der Stadt Wien bietet."

Helle und transparente Räumlichkeiten, längere Öffnungszeiten und zusätzliche Betreuungsplätze sollen die KundInnen in den Mittelpunkt stellen. Diejenigen, die zur Eröffnung gekommen sind, scheinen jedenfalls überzeugt.

Elisabeth Sirch, Kundin von Wiener Wohnen: "Erstens einmal freue ich mich, dass wir ein ganz schönes Haus haben. Wirklich etwas ganz Neues und wo wirklich alles zusammen ist. Dass keiner sagt: 'In welchem Bezirk wohne ich?' Jeder Bezirk hat ein eigenes Büro gehabt, und jetzt ist alles zusammen. Sie brauchen nur mehr von der U-Bahn aussteigen und wirklich vis-à-vis gehen und haben alles bei der Hand. Also, praktischer kann es nicht mehr sein."

Nicht nur die KundInnen können sich in diesem Fall freuen. Der neue Standort von Wiener Wohnen in der Rosa-Fischer-Gasse bietet auch den über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz nach höchsten technischen und ökologischen Standards.

Archiv-Video vom 02.12.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Service-Center Wiener Wohnen

Das neue, nach modernsten Standards ausgestattete zentrale Service-Center von Wiener Wohnen ist barrierefrei und mit der U3 leicht erreichbar. Auch von den erweiterten Öffnungszeiten profitieren die rund 500.000 BewohnerInnen der Wiener Gemeindebauten.

Länge: 2 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 02.12.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle