Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Kinder: "Liebe Gäste, wir begrüßen Sie im Wiener Rathaus."

Der Centrope-Preis 2014 wurde im Wiener Rathaus vergeben. Die heurige Preisträgerin heißt Agnes Katona und ist Präsidentin des Vereins "Kulturplattform Internationale Donauphilharmonie", ein Orchester bestehend aus den besten OrchestermusikerInnen der Donauländer.

Ildikó Raimondi, Kammersängerin: "Nicht zufällig nennt Agnes Katona das von ihr gegründete Orchester Internationale Donauphilharmonie. Denn so wie zur Donau hin viele kleine und große Wasseradern fließen, bis ein großer Fluss daraus wird, so sammelt auch dieses Orchester aus vielen Ländern seine Musikerinnen und Musiker."

Die Jury, bestehend aus den BotschafterInnen der Slowakei, Tschechiens und Ungarns sowie je einer Vertretung der Stadt Wien und der Raiffeisen-Landesbank Niederösterreich-Wien, sagt in ihrer Begründung: Katona habe mit dem mitteleuropäischen multinationalen Orchester ein geistiges und kulturelles Netzwerk in der Region geschaffen.

Agnes Katona, Preisträgerin Centrope-Stiftungspreis 2014: "Diese Region trage ich in mir. Ich bin in der Slowakei geboren, aber in einer ungarischen Familie. Meine Professoren am Konservatorium, wo ich studiert habe, stammen aus Mähren und ich lebe seit 1987 in Österreich. Also was kann man mehr dazu sagen?"

Der von der Stadt Wien und der Raiffeisen geschaffene Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde heuer bereits zum achten Mal vergeben. Der Preisträger oder die Preisträgerin muss herausragende Leistungen im Bereich der grenzüberschreitenden Regionsarbeit vollbracht haben.

Elisabeth Vitouch, Europakommission des Wiener Gemeinderates: "Es ist auch für Wien sehr wichtig, dass wir bei aller unserer Qualität nicht isoliert leben, sondern den ständigen Austausch über die Kreativität stattfinden lassen, denn ansonsten wird man einfach zu einem lebenden Museum, und nicht nur Lipizzaner und nicht nur Sängerknaben sollen Wien repräsentieren, sondern vor allem auch diese Offenheit nach allen Seiten, dieser Kontakt zu allen unseren Nachbarn in Europa, aber auch darüber hinaus."

Archiv-Video vom 10.11.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Centrope-Stiftungspreis 2014

Die Centrope-Initiative soll zum Austausch zwischen der "Vienna Region" (Wien, Niederösterreich, Burgenland) und den Nachbarregionen in Tschechien, der Slowakei und Ungarn beitragen. Der von Stadt Wien und Raiffeisen initiierte Preis wurde heuer zum achten Mal vergeben, ist mit 10.000 Euro dotiert und geht 2014 an Agnes Katona.

Länge: 2 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 10.11.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle