Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Christine B., Pensionistin: "Ich stehe um sechs auf und gehe um sieben Uhr frühstücken. Und um halb zehn am Vormittag kann ich noch turnen."

Frau Christine führt ein sinnerfülltes und selbstständiges Leben. Zuhause ist sie, wie 233 MitbewohnerInnen im Haus Penzing. Eines von 30 "Häusern zum Leben".

Gabriele Graumann, Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser: "In all unseren Häusern wird angeboten unterstütztes Wohnen, betreutes Wohnen und natürlich, wenn man es braucht, Pflege. Das besondere an unseren Häusern, wir haben ein großes Angebot an Aktivitäten jeden Tag. Wir haben jeden Tag ein Club-Geschehen, wir haben jeden Tag Club-Damen, die sich auch in den Bezirksclubs um jene Menschen kümmern, die noch nicht bei uns wohnen, aber die Geselligkeit lieben."

Heute hat Frau Christine Besuch. Mit Frau Hilde geht sie besonders gerne in den über 10.000 Quadratmeter großen Park, der Ruhe und Erholung im Grünen bietet.

Hilde H., Pensionistin "Da ist ein kleines Beet, das soll von den Bewohnern betreut werden. Da blüht vom ersten Schneeglöckchen bis zur letzten Aster immer etwas."

Im Haus Penzing leben alle BewohnerInnen, wie es ihnen gefällt. Die Wohnungen werden mit persönlichen Möbeln und Erinnerungsstücken eingerichtet.

Christine B., Pensionistin: "Dienstag haben wir frei, da mache ich mir immer die Wohnung meistens. Da mache ich die Wohnung und Mittwoch haben wir wieder Turnen, also Besinnung, Besinnung und nachher Mandala malen."

Und manches Mal gibt es ein Fest zu feiern.

Christine B., Pensionistin: "Beim Feste feiern bin ich immer da. Wir haben auch einmal im Monat entweder einen Heurigen oder einmal im Monat da haben wir M-Tanzen. Ich bin eine leidenschaftliche Tänzerin."

Ein Riesenfest gab es kürzlich: Die 40-Jahr-Feier stand auf dem Programm. Der respektvolle und herzliche Umgang zeichnet die besondere Atmosphäre in den Häusern zum Leben aus. Erfahrene MitarbeiterInnen unterstützen die BewohnerInnen mit viel Engagement und Herz bei ihren Aktivitäten.

Christine B., Pensionistin: "Ich mache halt überall mit. Ja, genau. Ich bin zufrieden. Ja."

Archiv-Video vom 15.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

40 Jahre Pensionisten-Wohnhaus Penzing

Zur Zufriedenheit im Alter gehört neben einer schönen Wohnung im Pensionisten-Wohnhaus noch viel mehr, nämlich ein sinnerfülltes und selbstständiges Leben. Erfahrene MitarbeiterInnen unterstützen die BewohnerInnen der 30 "Häuser zum Leben" mit viel Engagement und Herz und sorgen so für Ihr Wohlbefinden.

Länge: 2 Min. 52 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 15.09.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle