Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Zum zweiten Mal finden heuer in Österreich Wahlen statt. Nach der Eu-Wahl sind nun auch wieder die WienerInnen und Wiener aufgerufen am 29.9. ihr Votum für die vorgezogenen Nationalratswahlen abzugeben. Wie viele Menschen sind in der Bundeshauptstadt wahlberechtigt?

OT Ruzicka
In Wien sind bei der Nationalratswahl 2019 1149.664 Personen wahlberechtigt. Die Zahl der Wahlberechtigten ist sehr konstant, sie hat ganz leicht abgenommen.

Es gibt einige Voraussetzungen, um an dieser Nationalratswahl teilnehmen zu können.

OT Ruzicka
Wahlberechtigt in Wien sind alle Personen die am Stichtag der Wahl, dem neunten Juli 2019, die Österreichische Staatsbürgerschaft hatten und einen Hauptwohnsitz in Wien hatten und darüber hinaus, also am 29. September 2019, das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Die Stadt Wien sorgt dafür, dass jeder an dieser Wahl teilnehmen kann. Man kann eine Wahlkarte inklusive Besuch einer mobilen Wahlkommission beantragen, etwa wenn man bettlägerig oder in der Mobilität eingeschränkt ist.

OT Ruzicka Insert Stadtinformation: 0150 255
Die in Wien, bei der Nationalratswahl berechtigten Personen haben bereits die Amtliche Wahlinformation erhalten. Die amtliche Wahlinformation informiert über das zuständige Wahllokal, sie enthält auch einen Hinweis ob das zuständige Wahllokal barrierefrei zugänglich ist. Sollten sie die Amtliche Wahlinformation nicht mehr haben, können sie unter www.wahlen.wien.at eine Wahllokal suche machen und dort auch erfahren ob das zuständige Wahllokal einen Barrierefreien Zugang hat. Alternativ besteht die Möglichkeit unter der Stadtinformationsnummer 01 50 255 diese Information zu erhalten.

Was muss man am Tag der Stimmabgabe mitnehmen, um wählen zu können?

OT RUZICKA
Wenn sie ihre Stimme im Wahllokal abgeben wollen und noch nicht Briefwahl gewählt haben, müssen sie in das Wahllokal unbedingt einen Identitätsnachweis mitnehmen, zum Beispiel einen Reisepass oder Personalausweiß und was auch noch ganz wichtig ist, wenn für sie eine Wahlkarte ausgestellt wurde, müssen sie diese in das Wahllokal unbedingt mitnehmen, das gilt auch dann, wenn sie ihre Stimme im Wahllokal abgeben wollen.

Bei der Nationalratswahl kann man nicht nur eine Partei wählen, sondern auch an einzelne kandidierende Personen Vorzugsstimmen, die derselben Partei, die man gewählt hat, angehören müssen, vergeben.

Wie lange sind die Wahllokale, die man auch auf dem Stadtplan online auf wien.gv.at findet, geöffnet?

OT RUZICKA
In Wien sind die Wahllokale am 29. September von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Wie sieht das Procedere der Stimmauszählung nach Ende der Öffnung der Wahllokale in Wien aus?

OT RUZICKA
Nach dem Schließen der Wahllokale werden zunächst die, in den Wahllokal abgegebenen Briefwahlkarten paketiert und an die zuständige Stelle übermittelt, danach werden die Wahlurnen geöffnet und die Stimmen ausgezählt.

Mit einem speziellen Motto möchte die Stadt auch bei dieser Wahl darauf hinweisen, wie wichtig es ist wählen zu gehen.

OT RUZICKA
Der Slogan der Stadt Wien für diese Wahl ist:“ Du bist gefragt!“ Ganz besonders aufgrund der Umstände die auch zu dieser Wahl geführt haben, nämlich, dass es jetzt wieder eine neue Regierung geben soll, nach einer relativ kurzen Zeit, zeigt die Wichtigkeit das die Personen an der Wahl teilnehmen.

Egal wie man bei den Nationalratswahlen sein Votum abgibt.
Also im Wahllokal oder auch per Briefwahl, die immer beliebter wird: Wichtig ist, dass man das verfassungsmäßig abgesicherte Wahlrecht auch in Anspruch nimmt und wählen geht.
Jede gültige Stimme hat Gewicht und ist wichtig. Zum Schluss noch einmal zusammengefasst: alle  Informationen zu der Nationalratswahl am 29. 9 2019 finden sie online auf www.wahlen.wien.at oder telefonisch bei der Wiener Stadtinformation

Archiv-Video vom 16.09.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

29. September Nationalratswahl 2019 - Allgemein

Allgemeine Infos zur Nationalratswahl am 29. September 2019.

Länge: 4 Min. 06 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle