Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das größte Aufdach-BürgerInnen-Solarkraftwerk Wiens hat seinen Betrieb aufgenommen. Die moderne Photovoltaikanlage versorgt Österreichs größten Gemüseanbieter mit sauberem Strom. Und: Wien Energie hat es möglich gemacht.

Susanne Zapreva, Wien Energie-Geschäftsführerin: "Der Gemüsebetrieb hat einen großen Verbrauch durch die Notwendigkeit des Kühlens und Sortierens, um das Gemüse auszuliefern. Wir haben die Möglichkeit, nachhaltig Energie zu produzieren und hier am Dach dieser Halle haben wir eine Photovoltaik installiert, mit der wir dann im Endausbau in der Lage sind, 60 Prozent des Stromes, den der Gemüsebetrieb benötigt, direkt am Dach zu produzieren."

Gerald König, Vorstand der LGV-Frischgemüse: "Als Frischgemüseproduzent, der immer trachtet nachhaltig zu sein, ist es natürlich für uns eine Win-win-Situation, weil wir durch diese Photovoltaikanlage am Dach, die Möglichkeit haben die Hallen mit Sonnenenergie zu kühlen. Das ist für uns etwas sehr Schönes und das passt zum frischen natürlichen Gemüse."

Verbrauch und Produktion an einem Standort, ist ein Modell, das Schule machen wird. Die LGV denkt schon an eine Erweiterung der Anlage und hat sich zum Ziel gemacht, in naher Zukunft 100 Prozent des Energiebedarfes aus alternativen Energiequellen zu decken.

Für Wien Energie ist die Photovoltaikanlage am Dach der LGV ein Meilenstein in Sachen Energiegewinnung. Und der Trend in Richtung dezentrale und erneuerbare Energiequellen wird größer.

Susanna Zabreva, Wien Energie-Geschäftsführerin: "Die Menschen gehen bewusst mit Energie um. Der Gedanke, dass man die Importe von Energie überall reduziert, ist bei vielen Menschen im Kopf schon drinnen. Und die Folgegenerationen sind sicher noch bewusster, sie werden noch nachthaltiger mit Energie umgehen. Und ich glaube, in den nächsten Jahrzehnten wird sich dann noch sehr, sehr viel tun."

Archiv-Video vom 09.07.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues BürgerInnensolarkraftwerk für Wiener Gemüsebauern

LGV-Frischgemüse und Wien Energie eröffnen das größte Aufdach-BürgerInnensolarkraftwerk Wiens. So erhalten Wiener Gemüsebäuerinnen und -bauern sauberen Strom für ihre landwirtschaftlichen Anlagen.

Länge: 1 Min. 56 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle