Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Freiluft-Kinowände wachsen wieder vielerorts in Wien. Jeden Sommer locken die Open Air-Kinos tausende BesucherInnen mit unterschiedlichsten Programmschwerpunkten ins Freie.

In seiner bereits 25. Saison ist das VOLXkino. Es ist damit das erste und älteste Wander-Open Air-Kino Wiens. Das VOLXkino zeigt Lieblingsfilme der vergangenen Jahre.

Der Eintritt ist - wie beim "Kino unter Sternen" am Karlsplatz - frei.

Judith Wieser-Huber, Kuratorin: "Es ist schon zum sechsten Mal hier am Karlsplatz. Es dauert drei Wochen und wir konzentrieren uns immer auch das österreichische Kino."

Rebin Showkat, wien.at: "Worauf können wir uns am Meisten freuen?"

Judith Wieser-Huber, Kuratorin: "Worauf können wir uns am Meisten freuen? Auf jeden Fall auf die Peter Lorre-Filme. Wir haben eine kleine Reihe zu Peter Lorre zusammengestellt. Dann haben wir auch ein paar Previews. Da freuen wir uns auch sehr. Es gibt einen sehr schön, neuen Film von Ivette Löcker."

Fünf ausgewählte Filme werden dem kürzlich verstorbenen Michael Glawogger gewidmet.

Judith Wieser-Huber, Kuratorin: "Wir waren Michael Glawogger sehr verbunden hier. Er war auch immer wieder anwesend. Er hat das sehr gemocht, auch zu sehen, wie viele Leute seine Filme lieben und wie groß das Publikum dann war. Ja, und wir wollten uns einfach irgendwie an ihn erinnern."

Das wienXtra-cinemagic Ferienkino in der Urania ist zwar nicht unter freiem Himmel, zeigt dafür aber ein speziell ausgesuchtes Kinder- und Jugendprogramm.

Ab 10. Juli zeigt Espressofilm im Gartenpalais Schönborn wieder eigens kuratierte Kurzfilmprogramme mit Hang zum Experiment.

Das Museumsquartier, die Arena und das Kino am Dach der Hauptbücherei sind weitere empfehlenswerte Freiluftkino-Standorte im Sommer.

Rebin Showkat, wien.at: "Was würdest du sagen macht ein Freiluftkino aus?"

Besucher: "Ja, dass alle Leute zusammen kommen, jeder gut drauf ist. Es ist eine Super-Stimmung und man schaut sich einen guten Film an. Was gibt es Schöneres?"

Besucherin: "Man sitzt hier unter freiem Himmel. Man sieht die Bäume neben sich, die Leinwand vor sich und man ist eben nicht in diesen typischen Setting, was man sonst in irgendeinem Kinosaal hat."

Besucher: "Ja, es ist ein ganz ein anderes Erlebnis. Im Kino ist man irgendwie in einem dunklen Saal."

Besucherin: "Mit dem Ambiente hier am Karlsplatz und der Möglichkeit, dass hier ganz verschiedene Leute zusammenkommen, das ist eine gute Sache."

Millionen von Gästen aus aller Welt haben das Open Air-Spektakel im einzigartigen Ambiente des Wiener Rathausplatzes bereits erlebt und konnten bei freiem Eintritt erstklassige Musik und internationale Spitzengastronomie genießen.

Die genauen Spielorte, Beginnzeiten und Programme finden Sie unter
www.wien.at/kultur/kino/sommer/.

Archiv-Video vom 01.07.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sommerkinos in Wien

Im Sommer locken wieder zahlreiche Wiener Open-Air-Kinos. Für Filmvergnügen unter freiem Himmel sorgen etwa das Kino unter Sternen am Karlsplatz, das VOLXkino, das Arena Sommerkino, das Filmfestival am Rathausplatz oder das Kino am Dach der Hauptbücherei.

Länge: 3 Min. 32 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 02.07.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle