Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Rascheln der Zeitung, anregende Gespräche, der Duft nach Kaffee - das Wiener Kaffeehaus ist ein Ort der Inspiration, vor allem für viele LiteratInnen und KünstlerInnen und für Gäste aus aller Welt. Die europäische Initiative verbindet Kaffee und Literatur, Wien und Europa zu einer kulturellen Melange.

Guillaume Rousson, Präsident von EUNIC Wien: "EUNIC ist ein Netzwerk aus 32 Mitgliedern aus 26 EU-Ländern, die sich mit europäischer Kultur beschäftigen. Dadurch wollen wir Verständnis füreinander schaffen."

EUNIC steht für die Vereinigung der europäischen Kulturinstitute sowie Kulturabteilungen europäischer Botschaften. Das Besondere einer Kultur kann niemand besser beurteilen als ein Fremder. Deshalb übernimmt immer ein anderes Land den Vorsitz. Derzeit werfen die Franzosen einen Blick auf die Wiener Kultur.

Guillaume Rousson, Präsident von EUNIC Wien: "In Paris herrscht ein großes Interesse an Kultur und hier ist es genauso. Leiter des französischen Instituts in Wien zu sein, ist ein schwieriger Job, weil es so viele interessante Kulturangebote gibt."

EUNIC widmet eine ganze Woche der Verbindung von Wiener und europäischer Kultur. So lesen etwa bekannte heimische Autoren europäische Literatur in Wiener Kaffeehäusern.
Ausschnitt aus Lesung: "Ein äußerst gefährliches Spiel, geradezu psychodramatisch. Eines Abends - oder eigentlich schon am frühen Morgen - bot ich im Lokal einer Braut, mit der ich öfter getanzt hatte, meine Begleitung nachhause an."

Geschichten aus ganz Europa spielen sich im Kaffeehaus sowieso jeden Tag ab. Auch der Franzose kann der Versuchung des Wiener Kaffeehauses nicht widerstehen.
Guillaume Rousson, Präsident von EUNIC Wien: "Natürlich! Wie ist es möglich, da nein zu sagen? Die Wiener Kaffeehäuser sind eine große Verlockung. Zum Glück ist keines direkt in meiner Nähe, sonst würde ich kaum noch zum Arbeiten kommen."

Die Wiener Kaffeehaus-Tradition, die wir eigentlich den Türken zu verdanken haben. Gerade die Wiener Kultur ist aus der wunderbaren Mischung verschiedener Völker entstanden. Und diese Mischung macht auch die Europäische Union aus.

Guillaume Rousson, Präsident von EUNIC Wien: "Ich denke, unsere eigene Kultur zu fördern, herzuzeigen, ist der beste Weg für ein gegenseitiges Verständnis in Europa."

Die EU und das Netzwerk EUNIC pflegen die Kultur und Tradition ihrer Mitglieder und versuchen durch einen regen Austausch das europäische Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Archiv-Video vom 14.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

EUNIC verbindet Kulturinstitutionen der EU

EUNIC ist ein Netzwerk aus 32 Mitgliedern aus 26 EU-Ländern, die sich mit europäischer Kultur beschäftigen, und steht für die Vereinigung der europäischen Kulturinstitute sowie Kulturabteilungen europäischer Botschaften.

Länge: 3 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 18.04.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle