Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Hier wurde Real Madrid von Rapid Wien besiegt, doch leider ist das schon fast 60 Jahre her. Die ((Rolling Stones), ((Michael Jackson)) oder ((Bon Jovi)), sie alle sind hier schon aufgetreten in Österreichs größter Sport- und Konzertarena: dem Ernst-Happel-Stadion http://www.stadthalle.com/locations/ernst-happel-stadion/4)).

Als die Wiener Stadtregierung 1915 den Bau eines öffentlichen, zentralen Stadions ins Auge fasste, war man sich einig, dass es ein Musterbau für den Sport werden sollte. Und das ist gelungen, zählt doch das Ernst-Happel-Stadion bei der UEFA als sogenanntes Elitestadion, das gewisse Mindestanforderungen erfüllen muss. Das Stadion war auch der Austragungsort des Ernst-Happel-Stadion: "Wir befinden uns hier im zentralen Zugangsbereich zum Ernst-Happel-Stadion und speziell zur Betriebsleitung und in späterer Folge zur Mannschaftskabine, genannt die Ehrenhalle. Die Ehrenhalle, warum? Ein Denkmal und vorne die Tafel zu Gedenken an das ehemalige Gefängnis im Ernst-Happel-Stadion in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Und wenn wir hier durch die Tür durchgehen, finden wir direkten Zugang zur Flash- und Mixed-Zone beziehungsweise in späterer Folge zur Mannschaftskabine."

Roland Stuiber, Betriebsleiter Ernst-Happel-Stadion: "Man muss sich vorstellen, jeder einzelne Spieler hat einen solchen Umkleidebereich, wo sämtliche Garnituren, Dressen, lange Hosen, Leibchen, Ausgehleibchen, Schlapfen, Schuhe, alles dann hier von den jeweiligen Zeugwarts gelagert wird. Die Massagebänke, falls was passiert oder falls Spieler zu betreuen sind."

Roland Stuiber, Betriebsleiter Ernst-Happel-Stadion: "Notstromaggregate-Raum - das Herz des Stadions. Wir verfügen über insgesamt drei Notstromaggregate. Die beiden sind für das Flutlicht. Wir versorgen das Fluchtlicht im so genannten Netzparallelsystem. Das bedeutet 20 Prozent Netz, 80 Prozent selbst. Also im Notstromaggregate-Raum, wo wir uns gerade befinden, bekommt es - während die Aggregate laufen - gut und gern mal zwischen 30 und 40 Grad. Ohrenbetäubender Krach. Und was wir im rückwärtigen Bereich sehen ist im Prinzip die Relation zum, wenn Sie sich den kleinen Autokühler vorstellen, nur in der etwas größeren Dimension."

Roland Stuiber, Betriebsleiter Ernst-Happel-Stadion: "Wir befinden uns in der Einsatzzentrale im dritten Rang des Ernst-Happel-Stadions. Von diesem Standort wird der Einsatz koordiniert. Hier befinden sich während der Veranstaltungen Vertreter der Rettung, der Veranstaltungsbehörde. Von hier weg wird das komplette, sicherheitsrelevante Geschehen koordiniert."

Im Rahmen der Fußball-EM 2008 fanden viele Adaptierungen statt: Die Zuschauerkapazität wurde erweitert, Medienzentren, eine neue Rasenheizung, Bürozonen, ein elektronisches Zutrittskontrollsystem und die direkte Anbindung an das Wiener U-Bahn-Netz sind nur einige der Neuerungen, die das Stadion bereit machen für große, zukünftige Sportereignisse.

Archiv-Video vom 27.03.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

stadtUNbekannt - Hinter den Kulissen im Ernst-Happel-Stadion

Österreichs größtes Stadion - das Ernst-Happel-Stadion in Wien - war nicht nur Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft 2008, sondern auch Stars wie Bon Jovi oder The Rolling Stones sind hier schon aufgetreten. Das 1931 eröffnete Stadion hieß bis 1992 Praterstadion, fasst rund 50.000 ZuschauerInnen und zählt zu den sogenannten Elitestadien.

Länge: 4 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 28.03.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle