Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

wandern.wien - fiaker.wien - tourismus.wien - so einfach und naheliegend können sich Internetadressen anhören. Wien hat es geschafft: Als erste Stadt weltweit hat es sich seine höchstpersönliche Endung gesichert.

Die seit kurzem verfügbaren neuen , wie sie genannt werden, ergänzen in Zukunft die altbekannten wie .com, .at oder .org. Eine Entwicklung, die die Infrastruktur des gesamten World Wide Web vervielfachen wird. So wird nicht nur Platz gemacht für Millionen neuer Internetadressen, die von nun an möglichen zielgruppenrelevanten Endungen bedeuten außerdem einen enormen Schub in der Entwicklung des digitalen Zeitalters. Und Wien ist ganz vorne mit dabei.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Ich glaube, es ist ein Bereich, wo tatsächlich viele davon profitieren können. Auf der einen Seite natürlich die Stadt auch, denn wir befinden uns in einem Städte-Wettbewerb, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass wir die ersten sind, sondern dann auch im Internet entsprechend groß präsent sind, durch diese Endung und die .at letztendlich für viele Unternehmen ersetzen wird in weiterer Zukunft."

Nikolaus Futter, punkt.wien seestadt.wien erreichbar.

Die Vergabe der Domains gliedert sich in drei Phasen: In der Sicherungsphase bis 30. April haben erstmal jene Vorrang, die sich ihre Marken- oder Namensrechte sichern wollen. Dann, in der Wettbewerbs-Phase im Juni, werden sämtliche Anfragen gesammelt. Für diese Anträge gibt es im Gegensatz zur ersten Phase keine rechtlichen Voraussetzungen. Und zuletzt, in der offenen Registrierung ab 15. Juli, gilt das Prinzip "first come, first serve", also man bekommt, was noch verfügbar ist.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: " Wien ist international eine Marke, als Stadt der Kultur, als Stadt der höchsten Lebensqualität, als wesentliche Smart-City. Also Wien hat hier tatsächlich einen Namen und davon können auch viele Institutionen und Betriebe, denke ich, profitieren. Und wenn Wiener Betriebe profitieren, profitiert wieder die Stadt. Also es ist, glaube ich, für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation."

Nikolaus Futter, punkt.wien GmbH: "Wir sagen immer: 'Wir schaffen den Wirtschaftsstandort Wien im Internet, den Gesellschaftsstandort Wien im Internet'. Also Wien wird im Internet zur eigenen City, die es bis jetzt in der Form nicht gegeben hat und das ist schon sehr aufregend, ein spannendes Unterfangen, und wir freuen uns riesig drüber."

Künftig wird es möglich sein, sich durch seine Internetadresse mit Wien in Verbindung zu bringen. Angesichts des internationalen Ansehens der Bundeshauptstadt sind das vielversprechende Aussichten.

Archiv-Video vom 05.03.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Punkt.wien Domains ab sofort verfügbar

Mit der neuen Top-Level Domain (TLD) .wien hat sich Wien einen prominenten Platz im Internet gesichert: Inhaber von Kennzeichenrechten können bis 30. April 2014 als Erste ihre .wien Domain beantragen.

Länge: 3 Min. 08 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 06.03.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle