Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Generali-Arena in Favoriten - Heimat des Wiener Traditionsvereins Austria Wien. Ein Fußballklub, der sich der Treue seiner zahlreichen Fans seit Jahrzehnten sicher sein kann. Die ehemals Franz-Horr-Stadion genannte Spielstätte füllt sich regelmäßig mit AustrianerInnen, die gekommen sind, um ihren Lieblingsverein zu unterstützen. Aber dies ist nicht nur ein Schauplatz für Fußball-Matches am Wochenende. Auch unter der Woche herrscht hier ein reges Treiben. Wir wollen einen Blick hinter die Kulissen werfen und den gewährt uns der Chef höchstpersönlich.

Markus Kraetschmer, Vorstand FK Austria Wien AG: "Wir sitzen jetzt in der Südtribüne, die mittlerweile eben im Jahr 1999 eröffnet wurde. Die eben nicht nur die Heimat ist beim Spiel selber, sondern auch unter der Woche für die Kampfmannschaft, die Kabine, die Regenerationsräume, die Therapieräume beheimatet, die die neuen VIP-Räumlichkeiten beheimatet."

Hier, unter den an Matchtagen tobenden Zuschauerrängen, erblicken wir eine völlig normale Welt. Zum Beispiel ein Fitnesscenter, in dem die Spieler ihre Muskulatur auf Vordermann bringen müssen. Denn Krafttraining ist, das haben wir uns sagen lassen, für einen Fußballer genauso wichtig wie Schießen und Laufen. Und auch der Haushalt muss erledigt werden. Zeugwart Harry Ertl weiß genau, was er zu tun hat. Schuhe müssen geputzt, Kleidung gewaschen und vorbereitet werden. Wirklich legendär wird es aber erst ein paar Treppen weiter oben, denn hier befindet der Austria-Legendenklub.

Markus Kraetschmer, Vorstand FK Austria Wien AG: "Dieser Legendenklub trifft sich einerseits bei den Spielen, eben mit dem eigenen Raum, wo sich sozusagen diese Legenden der Austria vom Felix Gasslich, der dort das Präsidentenamt übernommen hat, über den Herbert Prohaska, Ernst Baumeister, Hubert Baumgartner - wie sie alle heißen - die wieder zum Spiel kommen, um alte Freunde zu treffen, aber wo auch viele heutige VIP- oder Sponsorengäste, die als Jugendliche diese Idole angefeuert haben, die treffen können. Also ein Ort der Begegnung zu werden. Es ist sehr sehr gut angenommen worden, ist einfach in dieser Besinnung auf die Geschichte toll und wir sind sehr stolz und froh, dass wir das installieren konnten."

Der Legendenklub ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wer trotzdem einen Blick auf die großen Namen werfen möchte, der kann dies im Austria Wien Museum tun. Es bietet alles, was das AustrianerInnen-Herz begehrt. Zum Stadion gehören außerdem ein Fan-Shop und ein Pub. Aber vor allem ist diese Arena der Arbeitsplatz einer neuen Generation von Spielern. Unter ihnen befinden sich hoffnungsvolle Talente, die es vielleicht auch einmal in den Club der Austria Legenden schaffen.

Archiv-Video vom 24.02.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

stadtUNbekannt - Die Generali-Arena als Heimat des FK Austria Wien

Die Generali-Arena in Favoriten ist die Heimat des Wiener Traditionsvereins FK Austria Wien. Im Rahmen der Serie "stadtUNbekannt" ist wien.at-TV zu Gast im ehemaligen Franz-Horr-Stadion und wirft einen Blick hinter die Kulissen der "Austrianer".

Länge: 2 Min. 41 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 25.02.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle