Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Ein Viertel der Wienerinnen und Wiener ist unter 26 - Wien wird also wieder jünger.
Diesem Trend trägt die Stadt Rechnung und bietet jungen Menschen ein breites Angebot an Betreuung und Unterstützung, das auch ständig wächst und sich verändert, wie zum Beispiel die Parkbetreuung

Christian Oxonitsch, Jugend- und Bildungsstadtrat: "In über 170 Parks finden Animationsangebote für Kinder und Jugendliche statt. Aber und das ist immer ganz wichtig in der Jugendarbeit für uns, Jugendarbeit ist mehr als Animation für junge Menschen, Kinder. Jugendarbeit hat für uns immer auch einen ganz wesentlichen Beratungs- und Unterstützungsaspekt. Daher sind wir sehr stolz, dass wir rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Jugendarbeit tätig haben in rund 25 Vereinen, die hier professionell diese Jugendarbeit in Wien auch leisten."

Wichtig ist dem Bildungsstadtrat, dass die Beratung und Betreuung junger Menschen dort stattfindet, wo sie sich aufhalten. Daher feiern seit nun mehr vier Jahren die so genannten "Fair Play-Teams" große Erfolge, die neben der klassischen Parkbetreuung unterwegs sind.

Christian Oxonitsch, Jugend- und Bildungsstadtrat: "Wir haben im vergangenen Jahr rund 48.000 Gesprächskontakte mit diesen Fair Play-Teams gehabt, wo es eben durchaus darum geht, auf der einen Seite eben in Konfliktsituationen - und die gibt es nun mal zwischen Jung und Alt, zwischen unterschiedlichen Parkbenutzern oder Nutzungen im öffentlichen Raum - hier zu vermitteln, auf der einen Seite. Aber auch eben genauso wie den anderen Bereich der Jugendarbeit, im Bereich der Jugendzentren von wienXtra und vielen, vielen weiteren Vereinen, hier eben immer wieder ein bisschen das Ohr an den jungen Menschen zu haben."

Die Jugendarbeit in Wien wächst kontinuierlich weiter. Kürzlich wurden in der Seestadt Aspern und am Nordbahnhofgelände neue Jugendtreffs eröffnet.
Die Vernetzung der vielen Initiativen und Vereine, die sich der Jugendarbeit widmen, spielt auch eine wesentliche Rolle für die Wiener Ausbildungsgarantie. Denn auch hier gilt, "durch's Reden kommen'd Leut z'samm."

Christian Oxonitsch, Jugend- und Bildungsstadtrat: "Denn letztendlich sind diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tatsächlich in der Lage sind, wenn Jugendliche sich mit ihren Sorgen, mit ihren Bedürfnissen an die Jugendarbeit wenden, sie entsprechend auch zu den Hilfsangeboten und Unterstützungsangeboten der Stadt weiterzuführen. Und deshalb ist die Jugendarbeit für Wien von einer besonderen Bedeutung. Also Wien wächst, die Wiener Jugendarbeit wächst und gemeinsam wächst auch das Budget."

Rund 41 Millionen Euro wird die Stadt gemeinsam mit den Bezirken aufwenden, um den jungen Menschen in Wien die Unterstützung bieten zu können, die sie benötigen - zum Wohle der Stadt und zum Wohle von uns allen.

Archiv-Video vom 04.12.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Jugendarbeit in Wien

Ein Viertel der Wienerinnen und Wiener ist unter 26 Jahre alt. Wien wird wieder jünger. Das Angebot der Stadt an Betreuung und Unterstützung wächst und wird laufend den aktuellen Anforderungen angepasst.

Länge: 2 Min. 50 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 03.12.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle