Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Wiener Märkte: Sie sind Orte der Vielfalt, beleben die Grätzel und sind nicht nur Nahversorger oder Gastronomie-Hotspots. In der warmen Jahreszeit werden Märkte neuerdings auch zum Treffpunkt für Filmfreunde. Das beliebte Volxkino macht auch auf Wiener Märkten Station. Zum Beispiel in Floridsdorf am Schlingermarkt.

OT Alexander Hengl, Markamt Wien
Wir haben heuer erstmalig elf Kinoveranstaltungen auf den Märkten, sogenanntes Marktkino vom Volkskino. Die feiern heuer ihr 30.-jähriges Bestehen und zusätzlich kommen sie eben auf die Märkte und zeigen hier auch diverse Filme her.

Das Filmprogramm stellen die Marktstandler zusammen – die Filme sind sorgfältig ausgewählt und das Volxkino auf den Märkten ist gut besucht.

OT Hengl
Die Leute kommen hier in Scharren, auch auf die kleinen Märkte, ansonsten gibt es hier natürlich viel zum Essen, die Standler bemühen sich da sehr. Also da ist auf alle Fälle ein Leben.

Auch das ist Lebensqualität und die Wiener Märkte tragen dazu bei, dass Wien immer wieder in der Mercerstudie zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt wird.

OT Hengl
Das Marktamt leistet da sicher einen Beitrag, wir sorgen für sichere Lebensmittel. Man hat noch nie gehört: Essen Sie das nicht, wenn sie nach Wien kommen oder das nicht. Und zusätzlich 17 Märkte in ganz Wien. Das gibt es in keiner anderen Stadt.

Und im digitalen Zeitalter gibt es dazu eine spezielle App, die über die Wiener Märkte informiert.

OT Hengl
Wir haben eine Märkte App gemacht, damit jeder sofort weiß, wann die einzelnen Standler und Standlerinnen offen haben und was sie eigentlich genau anbieten, das kann man sich ohne weiteres herunterladen, kostet auch nichts, unter marktapp.wien.at findet man alle diese Details.

FREI

OT HENGL
Ich bin zuversichtlich, dass wir das nächstes Jahr wieder machen, natürlich, weil es eben dermaßen gut angenommen wird, dass wir das vor allem wieder gestalten werden.

In kaum einer anderen Stadt Europas haben die Menschen so viele Freizeitmöglichkeiten. Aber auch Möglichkeiten ihre Stadt mitzugestalten, sich öffentliche Räume sozusagen zurück zu holen. Damit das auch wirklich funktioniert gibt es die Gebietsbetreuung - Stadterneuerung.
Ein gutes Beispiel dafür ist etwa im 15 Bezirk Die Wiener Mittelschule Kauergasse. Hier haben sich Schülerinnen und Schüler einen neuen Vorplatz für Ihre Schule gewünscht.

OT MARKUS STEINBICHLER, Gebietsbetreuung Stadterneuerung West
Wir sind heute in der Kauergasse, im 15. Bezirk, wo wir gemeinsam mit einer Schule in den letzten Jahren überlegt haben wie wir das Schulumfeld besser machen kann, schöner machen kann für die Kinder, einladender machen kann.

Bereits aufgewertet ist der öffentliche Raum vis a vis von der Schule, denn der wurde bereits nach den Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner im Grätzel teils umgestaltet. Fehlt nur noch der neue Schulvorplatz.

OT MARKUS STEINBICHLER
Wir sind mit der Schule in Kontakt gekommen über die Bezirksvorstehung es gab in der Schule schon Überlegungen zum Schulumfeld, eigene Ideen für ein schöneres Umfeld, die Bezirksvorstehung hat uns dann in Verbringung gebracht und wir haben mit der Schule dann gemeinsam überlegt was wir alles schöner machen können.

OT Marion SERDAROGLU-RAMSMEIER, Direktorin Wiener Mittelschule Kauergasse
Wir haben ein Projekt gestartet, zum Thema: wohnen in Wien, da haben sich die Kinder ganz intensiv mit Wohnsituation auseinandergesetzt, Lieblingsplätze in ihrem Bezirk, dann sind sie darauf gekommen, dass sie eigentlich sehr unzufrieden mit dem sogenannten „Vorhof“ , wie sie ihn genannt haben, sie haben bekrittelt sie haben keine Sitzmöglichkeiten, es ist sehr dunkel, der Zaun engt sie ein und dann haben die Schulsprecher eine Umfrage gestartet: Wie wäre den der Ideale Vorplatz für sie? Wie würden sie sich den vorstellen.

FREI

OT Marion SERDAROGLU-RAMSMEIER, Direktorin Wiener Mittelschule Kauergasse
Hinter mir sehen sie die Vorschläge, die Bilder, die die Schülerinnen gezeichnet haben, also eine Auswahl der Bilder und sie haben sich zum Beispiel, einen Trinkbrunnen gewünscht. Der ist jetzt schon realisiert an der Ecke, weil ja ein Teil der Kauergasse schon umgestaltet wurde.

Die Gebietsbetreuung/Stadterneuerung hat unzählige Aufgaben und Angebote für die Menschen in den Grätzeln.

OT MARKUS STEINBICHLER, Gebietsbetreuung Stadterneuerung West
Die Gebietserneuerung, Stadterneuerung ist eine Serviceeinrichtung der Stadt Wien, die direkt im Gebiet, im Gretzel sitzt, sehr viel lokales Wissen hat und Anlaufstelle ist für alle die Fragen zu ihrem Bezirk haben.

Archiv-Video vom 03.09.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Wiener Märkte / Gebietsbetreuung-Stadterneuerung

Die Wiener Märkte sind Orte der Vielfalt, beleben die Grätzel und sind nicht nur Nahversorger oder Gastronomie-Hotspots, sondern auch Treffpunkt für Filmfreunde. In kaum einer anderen Stadt Europas haben die Menschen so viele Freizeitmöglichkeiten. Aber auch Möglichkeiten ihre Stadt mitzugestalten.

Länge: 4 Min. 08 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle