Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Und das war es schon wieder. Das war der Spatenstich für den neuen Bildungscampus in Aspern. Viel spektakulärer geht es hier jetzt weiter, in den kommenden zwei Jahren entstehen in einer ersten Bauphase ein Kindergarten und eine Volksschule für die künftigen BewohnerInnen der Seestadt.

Christian Oxonitsch, Bildungsstadtrat: "Es werden bis zu 2.000 Kinder hier Platz haben. Wir werden elf Gruppen Kindergarten haben, 25 Volksschulklassen jetzt im Bauteil 1. Dann die Fortsetzung für den Bereich der Sekundarstufe 1 und der Sekundarstufe 2."

Claudia Nutz, Vorstand der Wien 3420 Aspern DevelopmentAspern Seestadt, weil Bildung ein wichtiger Teil der Stadt ist. Und es ist einerseits wichtig für uns für die Verwertung, weil es natürlich einen Standort aufwertet. Aber noch viel, viel wichtiger ist es für die, die hier wohnen und arbeiten werden, insbesondere für die, die hier wohnen werden, weil wir alle, glaube ich, aus der persönlichen Erfahrung wissen, wie wichtig es ist, dass man weiß, dass die Kinder gut aufgehoben sind, dass es einen guten Kindergartenplatz gibt und einen Volksschulplatz gibt, und insofern ganz, ganz, ganz wichtig."

Susanne Brandsteidl, Stadtschulratspräsidentin: "Wir werden eine Volksschule haben, mit Inklusion selbstverständlich, eine ganztägige Volksschule. Wir werden dann Mittelschulen brauchen. Wir überlegen gerade berufsbildendes Schulwesen hier auch rauszubringen. Ja, einmal das volle Programm für die Bürger."

Bis zu 800 Kinder werden im ersten Bauteil in den Kindergarten und in die Schule gehen. Nach einem Jahr soll ein zweiter Bauteil mit berufsbildenden Schulzweigen entstehen. Das Campusmodell bewährt sich bereits an drei Standorten in Wien und soll hier fortgesetzt werden.

Christian Oxonitsch, Bildungsstadtrat: "Hier ist einfach das erste Mal eigentlich mit dem zweiten Bauteil ein Bildungscampus für Kinder bis 18, der angeboten wird. Und das in einem Gebiet, das sich in den nächsten Jahren sehr dynamisch entwickeln wird. Und da, glaube ich, haben wir die Chance rechtzeitig ergriffen, hier zu sagen: 'Ja, wir wollen auch bei den ersten Projekten dabei sein.' Denn jeder, der hierherzieht hat natürlich auch den Wunsch, sein Kind in einen guten Kindergarten und eine gute Schule zu bringen. Und das stellen wir sicher mit dem heutigen Spatenstich."

Die ersten BewohnerInnen des neuen Stadtteils werden bereits im kommenden Jahr hier einziehen. Dann beginnt die erste richtige Belebungsphase der Seestadt. Bis Ende 2015 sollen bereits rund 8.000 Menschen hier leben.

Claudia Nutz, Vorstand der Wien 3420 Aspern DevelopmentWohnservice Wien. Die ersten Wohnungen sind bereits vergeben und die Kinder dieser Menschen werden dann hier zur Schule gehen.

Archiv-Video vom 15.11.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Spatenstich Bildungscampus Aspern

Der Spatenstich für den neuen Bildungscampus in der Seestadt Aspern ist erfolgt. In den kommenden zwei Jahren entstehen in einer ersten Bauphase ein Kindergarten und eine Volksschule für die künftigen BewohnerInnen der Seestadt.

Länge: 3 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle