Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-KunstHausWien ist ja an sich schon ein Kunstwerk, und auch, wenn man in das Haus hineingeht, finden AusstellungsliebhaberInnen immer wieder neue sehenswerte Inhalte. Neben der Dauerausstellung rund um den Gestalter dieses Hauses Friedensreich Hundertwasser, gibt es derzeit eine Fotografie-Ausstellung des Schweizers Michel Comte zu sehen.

Nach Saul Leiter und Linda McCartney ist derzeit die dritte für heuer geplante große Fotoausstellung im KunstHausWien zu sehen. Michel Comte ist ein Schweizer Fotograf, der seit mehr als 30 Jahren Musiker, Schauspieler, Models und ganz normale Menschen fotografiert. Seine Bildsprache wirkt bis heute.

Andreas Hirsch, Kurator: "Er hat einen Bildstil geprägt. Er hat die Visualität der 90er Jahre und der Nuller-Jahre geprägt."

Christian Brändle, Direktor Museum für Gestaltung Zürich: "Er macht tatsächlich Bilder, die funktionieren wie Landschaftsgemälde."

Die Ausstellung erlaubt mitunter auch ein wenig tiefere Einblicke in die Fassaden der Stars und lässt ausreichend Platz für Spontaneität und den Moment.

Andreas Hirsch, Kurator: "Michel Comte beherrscht es mit einem enormen Apparat, Situationen zu kreieren, zu inszenieren, die dann spontan und intim wirken."

Christian Brändle, Direktor Museum für Gestaltung Zürich: "Das ist das absolute Schlüsselmoment. Davon lebt schlussendlich diese Fotografie, diese neuen Bildfindungen. Und das ist bis weilen auch sehr unterhaltsam."

Franz Patay, Geschäftsführer KunstHausWien: "Und der große Unterschied zu Fotos, die wir aus den Zeitungen von diesen berühmten Persönlichkeiten kennen, ist, dass es Michel Comte geschafft hat, diese Leute so darzustellen, so abzubilden, dass es für uns ikonische Bilder geworden sind."

Neben vielen großformatigen Fotografien wirft diese Ausstellung auch einen Blick hinter die Kulissen und gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte und Nachbearbeitungstechniken.

Andreas Hirsch, Kurator: "Wir zeigen nicht nur die Werke, die glänzende, glitzernde Vorderseite. Wir zeigen auch die Werkstatt dahinter."

Christian Brändle, Direktor Museum für Gestaltung Zürich: "Man sieht auch sehr schön, wie diese Bilder nachbearbeitet werden im Photoshop. Das ist quasi virtuelles Botox, das da den Models noch eingespritzt wird. Da geschieht schon einiges. Und ich glaube, es ist sehr wichtig darauf hinzuweisen, denn diese Bilder dominieren ja unseren visuellen Alltag inzwischen in ganz beachtlicher Weise."

'Bei Michel Comte lassen die Promis die Masken und die Hüllen fallen.

Andreas Hirsch, Kurator: "Akt spielt eine wichtige Rolle im Werk von Michel Comte. Ganz generell, viele seiner Modelle sind nur teilweise bekleidet. Das ist auch Teil seiner Porträtstrategie. Es gibt aber auch einen eigenen Bereich in der Ausstellung, der sich dem Thema Akt ganz dezidiert und klassisch widmet."

Michel Comte hat maßgeblich unsere Wahrnehmung und die Bilder von Stars in den Medien beeinflusst. Ein Déjà-vu auf Schritt und Tritt. Zu sehen noch bis 16. Februar, täglich von 10 bis 19 Uhr.

Archiv-Video vom 08.11.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Michel Comte Ausstellung im Kunst Haus Wien

Nach Saul Leiter und Linda McCartney ist derzeit die dritte für heuer geplante große Fotoausstellung im Kunst Haus Wien zu sehen. Sie ist dem Schweizer Fotografen Michel Comte gewidemt, vor dessen Linse sich schon zahlreiche Promis geräkelt haben.

Länge: 2 Min. 54 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 08.11.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle