Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist eine Stadt, die sich ständig entwickelt und wächst. Ein gutes Beispiel ist der Nepomuk- Berger Platz im 16 Bezirk. Hier haben die Bewohnerinnen und Bewohner aus den umliegenden Grätzeln zusammen mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung an Ideen zur Umgestaltung des in die Jahre gekommen Platzes gearbeitet. Heute ist er eine barrierefreie, urbane Freifläche mit viel Grün und verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten.

Seda Uydas vom Stadtteilbüro Ottakring der Gebietsbetreuung Stadterneuerung erinnert sich an die Zeit vor der Umgestaltung.

OT SEDA UYDAS,  Gebietsbetreuung Stadterneuerung West
Der Platz war damals eigentlich getrennt durch die Gleise in zwei unterschiedliche Grünflächen. Es gab schon eine Gruppe von Nutzerinnen, die sich gerne hier treffen, natürlich haben sehr viele Sachen gefehlt, wie zum Beispiel eine Wasserfläche oder Sitzmöglichkeiten.

Mit einer Art visueller Umfrage wurden die Menschen in die Planung mit einbezogen.

OT SEDA UYDAS,
Am Anfang haben wir im Büro so Schilder gebastelt und die Schilder haben wir auf den Platz gestellt und einen Schilderwald gestaltet und da waren so Fragen:“ Was fehlt hier? Möchten sie mitmachen? Nur Mut und sagen sie uns ihre Ideen.“ in unterschiedlichen Sprachen.

So konnten sich viele Bewohnerinnen und Bewohner bei der Neugestaltung des Platzes einbringen. Auch Seda Uydas ist gerne hier.

OT SEDA UYDAS,
Nach der Arbeit kann ich hier herkommen und einfach meinen Tag ausgehen lassen und da ist Ruhe, da ist Vielfallt, da ist Grün und Blumen und auch eine Wasserspielfläche, deswegen gefällt es mir hier am besten.

FREI

OT SEDA UYDAS,
Der Johan Nepomuk- Berger Platz ist ein gutes Beispiel wie wir in der Gebietserneuerungsabteilung arbeiten mit den Leuten, die für ihr Grätzel etwas beibringen wollen, ihre Ideen und Wünsche. Und wir arbeiten gerne mit den Anrainern zusammen.

(Insert: www.mein.wien)
Alle Neuigkeiten und Infos aus den Stadtteilen gibt es auf mein.wien online. Auch die Arbeit der Elementar-Pädagoginnen und -pädagogen in den Kindergärten der Stadt hat verbindenden Charakter. Die Kindergärten bilden zusammen mit anderen Bildungseinrichtungen im Umfeld sogenannte Bildungsgrätzel, die völlig neue Möglichkeiten auf dem Gebiet der Bildung eröffnen. Im 23. Bezirk im Kindergarten Putzendoplergasse beginnt Bildungsarbeit. Denn Kindergärten sind die erste Bildungseinrichtung, die ein Kind besucht. Die Leiterin des Kindergartens erklärt wie ihr Bildungsnetzwerk im Bildungsgrätzel Erlaa funktioniert.

OT MICHAELA ILLEK, Leiterin Kindergarten Putzendoplergasse
Also meine Partner sind hier die Volksschulen aus der Umgebung, es sind sämtliche Kindergärten verschiedener Träger, es sind auch außerschulische Institutionen, es ist die Musikschule, die Bücherei, Pensionisten- Klub, die Wirtschaftsleute unterstützen uns auch und verschiedene Vereine. Die AHS und die Höheren Schulen haben ebenfalls mit uns Kontakte.

FREI

OT MICHAELA ILLEK
Wir haben vor, zum Beispiel ein Projekt im nächsten Jahr, das wir zu den Pensionistinnen und Pensionisten auf Besuch kommen, mit diesen dann zeichnen, etwas spielen, lustige Sachen machen und im Gegensatz dazu kommen dann die Pensionistinnen und Pensionisten zu uns und dürfen den Kindergarten erleben. Wir wollen das die Kinder Wertschätzung erfahren und die Pensionisten einfach für ihre emotionale Ausgeglichenheit auch ein bisschen was bekommen.

Schon im Kindergarten beginnt so auch die Vorbereitung auf das Leben in der Schule.

OT MICHAELA ILLEK,  
Es gibt zum Beispiel das Projekt, das die Kinder, die nächste Jahr in die Schule kommen, bereits die Schule besuchen wo sie hinkommen, noch mit vertrauten PädagogInnen, somit wird die Transition ein bisschen leichter. Also das wird sicher ein Spanender Austausch werden.

Archiv-Video vom 03.09.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gebietsbetreuung-Stadterneuerung / Bildungsgrätzel Kindergarten

Anhand von vielen Vorschlägen der Bewohnerinnen und Bewohner ist der Nepomuk-Berger Platz heute eine barrierefreie, urbane Freifläche mit viel Grün und verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten. Das Bildung bereits im Kindergarten passiert, zeigt der Kindergarten in der Putzendoplergasse im 23. Bezirk.

Länge: 4 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle