Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In den vergangenen sieben Jahren wurden in Wien viele Verbesserungen im Bereich "Pflege" vorgenommen. Manche davon sind unbemerkt geblieben. Das ist einer der Gründe, warum sich der Fonds Soziales Wien in den Wohn- und Pflegeeinrichtungen der Stadt Wien umgehört hat und wissen wollte, wie zufrieden man hier mit der Qualität der Leistungen ist.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 91 Prozent der Wienerinnen und Wiener, die in einer der stationären Wohn- oder Pflegeeinrichtungen leben, sind mit der Pflege und Betreuung "sehr" beziehungsweise "eher zufrieden". Im Detail heißt das:

Peter Hacker, Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien: "Wir haben eine 96-prozentige Zufriedenheit mit der Lage und Ausstattung der Wohn- und Pflegeheime. Das ist deswegen so wichtig, weil ja fast alle Wohn- und Pflegehäuser in Wien in der Zwischenzeit entweder renoviert, sockelsaniert oder überhaupt neu errichtet worden sind. Wir haben - das freut mich noch viel mehr - eine 96-prozentige Zufriedenheit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Wohn-und Pflegeheimen. Wir haben eine sehr große Zufriedenheit - nämlich 91 Prozent - mit der Pflege und Betreuung, also auch mit dem, warum die Menschen dort sind, gibt es eine extrem hohe Zufriedenheit. Wir haben eine 93-prozentige Zufriedenheit über die Frage 'Wie sehr können Sie Ihren Alltag nocah selbst gestalten? Gibt es verschiedene Angebote, gibt es verschiedene Möglichkeiten?' Wir haben eine 89-prozentige Zufriedenheit auch mit dem Thema, das immer wieder eine Diskussion ist, die auch immer wieder in der Öffentlichkeit stattfindet: 'Nämlich bin ich da jetzt eingesperrt im Pflegeheim oder kann ich da wieder raus? Gibt es da eine Unterstützung beim Rauskommen?' Und auch hier haben wir eine 89-prozentige Zufriedenheit."

Einzig bei der Verpflegung muss mit 71 Prozent ein niedriger Zufriedenheitswert zur Kenntnis genommen werden.

Peter Hacker, Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien: "Wir haben dann in der Detailbefragung auch ein bisschen in die Tiefe hineinfragen können: Womit sind die Leute beim Essen nicht zufrieden? Und da haben wir dann ein interessantes Ergebnis und da befürchte ich, da wird weiter der Grund oder die Grundlage für Konflikte auf dem Tisch liegen. Denn das Verbesserungspotential das genannt ist, ist: mehr Gemüse, Obst und Salate. Und ich befürchte fast, dass das die Verfechter von einer anständigen Stelzen und einem anständigen Schweinsbraten wahrscheinlich nicht befriedigen wird."

Diese Ergebnisse und alle anderen Erkenntnisse werden natürlich dazu verwendet, die Pflege und Betreuung in den Einrichtungen der Stadt weiter zu verbessern.

Für die zuständige Stadträtin ist das Ergebnis der KundInnen-Befragung einerseits eine Bestätigung für die richtige Umsetzung des Wiener Geriatriekonzepts und andererseits ein Auftrag für die Zukunft.

Sonja Wehsely, Stadträtin für Gesundheit und Soziales: "Wir sehen, dass diese hohen Mittel, die die Stadt Wien hier einsetzt, nämlich eben mehr als eine halbe Milliarde Euro, richtig ankommen bei den Kundinnen und Kunden, die das auch brauchen. Und zwar Unabhängig von der Frage, ob sie eine dicke Pension haben oder ob das nicht der Fall ist. Und das ist ein wesentlicher Aspekt auch dafür, dass wir auch für die Zukunft sagen können, dass in Würde, in Sicherheit und mit der Sicherheit das, was man noch kann, auch tun zu dürfen, auch in der Zukunft in der Pflege und Betreuung in dieser Stadt gesichert ist."

Archiv-Video vom 23.10.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Hohe Zufriedenheit der WienerInnen mit Wohn- und Pflegehäusern

91 Prozent der Wienerinnen und Wiener, die in einer stationären Wohn- und Pflegeeinrichtung leben, sind mit der Pflege und Betreuung sehr zufrieden beziehungsweise eher zufrieden. Das zeigt eine im Oktober 2013 veröffentlichte KundInnen-Befragung des Fonds Soziales Wien (FSW).

Länge: 3 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 23.10.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle