Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der kleinste Wiener Weingarten am Schwarzenbergplatz war wie jedes Jahr wieder Schauplatz für die Weinlese - durchgeführt von ungewöhnlichen Weinbauern.

Toni Faber, Wiener Dompfarrer: "Bei der Ernte sind wir immer dabei, weil wir ja ausgesät haben. Und ich glaube, dass ist ein gutes Zeichen - inmitten der Stadt, im Herzen der Stadt, hier auch Wein zu lesen. Weil wir wissen, Wein und Brot, das ich bei jeder Messe 'nehme als Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit'. Dafür ist es gut, Gott 'Danke' zu sagen."

wien.at-TV: "Geben Sie es zu, Sie haben genascht von den Weintrauben."

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Ja, deswegen habe ich auch die Finger waschen müssen nachher. Aber sie sind fast schon überreif. Daher natürlich von den Trauben her ziemlich süß. Ich bin froh, dass der Wein vorher schon gekeltert wurde, weil so diese schöne Säure erhalten geblieben ist."

Der Jahrgang 2013 steht unter guten Sternen, meint Hans Schmid, Wiens größter wirklicher Weinbauer.

Hans Schmid, Großwinzer "Mayer am Pfarrplatz": "In der Quantität haben wir uns ursprünglich etwas mehr erwartet, aber durch die lange Trockenheit hat sich das dann ausgewirkt. Dennoch, wir haben die Quantität, wir sind zufrieden. Aber primär legen wir ja, wie bekannt ist, den Wert auf Qualität. Und da denke ich mir, dass es ein sehr, sehr guter Jahrgang wird."

Eine Neuigkeit erfährt ab heuer der Wiener Gemischte Satz, ein Wein mit Tradition, die bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Er bekommt nun den DAC-Status und ist damit geschützt.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Da bin ich natürlich schon sehr froh, weil der Weg vom Arme-Leute-Wein - der Gemischte Satz - hin heute zum Star-Wein von Wien war ein weiter."

Hans Schmid, Großwinzer "Mayer am Pfarrplatz": "Und darum ist das ganz wichtig, dass es jetzt ein DAC gibt. Dass das jetzt geschützt ist mit Siegel sozusagen. Das wird Manipulationen, hoffe ich, ziemlich verhindern."

Damit darf man ruhig ein gewisses Gottvertrauen in den Gemischten Satz und den Wiener Wein im Allgemeinen haben, das weiß einer ganz besonders.

Toni Faber, Wiener Dompfarrer: "Ich bin auch Weinbauer. Ich bin jeden Tag mit der Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit verbunden und das schätze ich sehr. Und ich bin sehr, sehr stolz gerade auf die Wiener Weinbauern."

Archiv-Video vom 10.10.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kleinster Weingarten zieht jährlich die Aufmerksamkeit auf sich - Weinlese Schwarzenbergplatz

Einmal im Jahr zieht der kleinste Weingarten der Stadt, in einem Vorgarten auf dem Schwarzenbergplatz, die Aufmerksamkeit der gesamten Weinregion Wien auf sich.

Länge: 1 Min. 59 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle