Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Einen Blick hinter die Fassaden der Stadt werfen. Wie sieht Architektur von innen aus? Beim ersten OPEN HOUSE in Wien öffnen am 13. und 14. September 70 Gebäude kostenlos ihre Tore.

Iris Kaltenegger, Gründerin & Projektleiterin: „Funktionieren tut es so: Es ist bei den Gebäuden, die dabei sind, ein großes OPEN-HOUSE-Plakat, damit man sieht, dort gibt es was. Auch wenn ich vorbeiflaniere und ich sehe das, kann ich einfach hineinkommen. Es gibt dann bei jedem Gebäude zwei Freiwillige, die ihre Stimme dem Gebäude sozusagen leihen. Und  auch bei sehr vielen sind die Bewohner dabei oder Architekten.“

Altehrwürdige Gebäude und zeitgenössische Bauhighlights: Ein Programmheft gibt Auskunft, wann und wo Führungen stattfinden.

Diana Michiu, Vermittlerin: „Zuerst, als ich von OPEN HOUSE gehört habe, habe ich mir gedacht: Sehr tolle Geschichte, aber ich will nicht mitmachen, denn es wäre viel toller, die Gebäude zu sehen und nicht zu führen. Aber wir hatten Glück, dass wir einen Besitzer hatten, der sehr offen war. Und es sind bunte Häuser, Häuser mit Personalität: Das ist reizvoll.“  

Ein OPEN HOUSE ist der Dachausbau in der Radetzkystraße. Er bietet Platz für vier Wohneinheiten und wird liebevoll „tunesisches Dorf“ genannt.

Peter Prenner, Wohnungsbesitzer: „Der Name ist von den Architekten, von ppag, und sie begründen das damit, dass es von der verschachtelten Struktur her einem tunesischen Dorf ähnelt. Und ich finde, sie haben nicht ganz unrecht damit.“

Zwei Stöcke, große Fenster, Terrassen in alle Himmelsrichtungen: Schnell ist klar, hier wurde mit Raum ungewöhnlich freizügig umgegangen. Genauso zeigt sich auch sein Besitzer gegenüber fremden Gästen.  

Peter Prenner, Wohnungsbesitzer: „Es ist eine sehr interessante und neue Form in Österreich und gibt der Öffentlichkeit die Möglichkeit, interessante Architektur zu sehen.“
 
Architektonische Juwele oder spannende Einblicke in die Nachbarschaft: Entdecke Wien im Maßstab 1:1! Am 13. und 14. September von 10 bis 17 Uhr.

Archiv-Video vom 08.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Open House: Blick hinter Fassaden

Wien hat eine einzigartige Architekturhistorie und eine Fülle an zeitgenössischer Baukultur vorzuweisen. Oft genug laufen wir an diesen architektonischen Juwelen vorbei. Bei Open House entdecken BesucherInnen, was hinter den Fassaden steckt.

Länge: 2 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 08.09.2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle