Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist auf dem besten Weg zur Solarhauptstadt Europas zu werden.

Nicht erst nach dem positiven Votum von 67 Prozent der Bürgerinnen und Bürger im März dieses Jahres, sondern schon lange davor war klar, dass sie Errichtung von sogenannten BürgerInnen-Solarkraftwerken in Wien eine Erfolgsgeschichte ist.

Susanna Zapreva, Wien Energie: "Wir haben letztes Jahr mit dem Projekt Photovoltaik begonnen und haben uns sehr stark dafür eingesetzt, den Anteil der Photovoltaikanlagen zu steigern. Das BürgerInnen-Solarkraftwerk ist ein wesentlicher Meilenstein dabei. Der Grund dafür ist, wie bereits erwähnt, dass viele Menschen nicht die Möglichkeit haben auf das eigene Dach eine Photovoltaikanlage zu installieren. Und wir sehen es als unser Pflicht auch diesen Menschen eine Möglichkeit zu geben, einen Beitrag an der erneuerbaren Energie und an der Energiewende zu leisten."

Neu ist am bereits fünften Solarkraftwerk dieser Art, dass es im Zentrum der Stadt auf den Dächern des kürzlich fertig gestellten Bahnhofes Wien Mitte installiert wird.

Susanna Zapreva, Wien Energie: "Das eine wesentliche Ziel, das wir als Wien Energie verfolgen, ist das Thema Energieeffizienz und wie gehen wir mit der Energie um und wie schaffen wir es, weniger Energie zu verbrauchen, ohne dass sich das auf unseren Lebensstandard auswirkt. Das ist der eine Themenblock und der zweite ist den Anteil der erneuerbaren Energien zu steigern. Und das können wir nur mit innovativen Projekten, die sowohl in den Bereich Energieeffizienz als auch in den Bereich erneuerbare Energie stark hineinspielen."

Das BürgerInnen-Solarkraftwerk Wien Mitte soll noch heuer in Betrieb gehen und dann Strom für 160 Haushalte produzieren. Insgesamt werden dann beinahe 10.000 Paneele im Einsatz sein und rund 800 Haushalte mit Strom beliefern.

Archiv-Video vom 05.07.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

BürgerInnen-Solarkraftwerk Wien-Mitte

Wien ist auf dem besten Weg zur Solarhauptstadt Europas zu werden und setzt verstärkt auf den Ausbau erneuerbarer Energiequellen. Am Bahnhof Wien Mitte wird 2013 das fünfte BürgerInnen-Solarkraftwerk in Betrieb genommen.

Länge: 1 Min. 47 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 05.07.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle