Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, von der Donauinsel: "Hallo bei einer neuen Ausgabe von wien.at-Hochwasser gedreht. Deshalb sind wir heute hier direkt vor dem Einlaufbauwerk, wo alle Schleusentore geöffnet sind, damit die Donau nicht übergeht. Sehen Sie jetzt einen Überblick zur vergangenen Woche in Sachen Hochwasser."

Hochwassersituation in Wien

Die Donauinsel erfüllt derzeit ihren ureigenen Zweck. Der Pegelstand der Donau hat mit 7,99 Metern den Stand des Jahrhunderthochwassers 2002 überholt. Gewaltige Wassermassen müssen derzeit umgeleitet werden, damit die Donau nicht aus den Ufern tritt. Der Wiener Hochwasserschutz hält glücklicherweise wieder dicht.

Thomas Kozuh-Schneeberger, Wiener Gewässer (MA 45): "Ausgelegt ist er für 14.000 Kubikmeter pro Sekunde. Momentan haben wir 10.600 Kubikmeter pro Sekunde und die werden durch die Donau und durch die Neue Donau abgeleitet, was natürlich für die Wienerinnen und Wiener jetzt eine völlig neue Situation ist. Also wenn man daher schaut, die Neue Donau bewegt sich, die Neue Donau ist nicht glasklar."

Die "Sunken City" wird ihrem Namen derzeit gerecht. Hier steht wirklich alles unter Wasser. Für die BetreiberInnen gehört das allerdings zum Leben dazu.

Thomas Kozuh-Schneeberger, Wiener Gewässer (MA 45): "Betreiber, die dort ihre Lokale haben, die leben mit dem. Die wissen, dass es eine Hochwasserschutzanlage ist. Ja, und wenn das Hochwasser kommt, dann kommt es."

Thomas Kozuh-Schneeberger, Wiener Gewässer (MA 45): "Die Donauinsel als Freizeitgebiet ist ein Nebenprodukt des Hochwasserschutzes, das natürlich gut genutzt wird und sehr gepflegt wird. Aber wenn der Fall des Falles kommt, so wie jetzt, dann muss die Freizeit weichen und dann muss die Sicherheit her."

Auch wenn Wien auf der sicheren Seite ist, spurlos gehen diese Wassermassen weder an Wien noch an den Einsatzkräften vorbei.

Thomas Kozuh-Schneeberger, Wiener Gewässer (MA 45): "Also wir sind seit Freitag im Dauereinsatz. Das heißt, die Wehrwarten sind 24 Stunden besetzt mit jeweils zwei Mitarbeitern. Wir haben drei Wehre, die im Einlaufbauwerk die Einflussmenge in die Neue Donau steuern. Und dann gibt es noch den Regelbetrieb in der MA 45. Wir haben ja noch andere Gewässer, aber das ist, wie gesagt, im Vergleich zu den Menschen im Westen sind das bei uns eigentlich normale Zustände. Es ist natürlich ein bisschen erhöht, aber kein Vergleich mit den Menschen im Westen."

Viele Menschen in Österreich sind von den katastrophalen Zuständen betroffen, viele Spendenkonten wurden eingerichtet. Für Wien gilt langsam wieder Entspannung, als nächstes steht das große Aufräumen auf dem Programm.

Archiv-Video vom 06.06.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hochwassersituation in Wien

Die Donauinsel erfüllt derzeit ihren ureigenen Zweck. Der Pegelstand der Donau hat mit 7.99 Metern den Stand des Jahrhunderthochwassers 2002 überholt. Gewaltige Wassermassen müssen derzeit umgeleitet werden, damit die Donau nicht aus den Ufern tritt.

Länge: 2 Min. 31 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 07.06.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle