Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gerald Loew, Wiener Gewässer (25 Jahre Donauinsel. Ich bin schon älter als 25. Ich muss sagen, ich habe es auch schon vorher erlebt. Es war ja vorher das Überschwemmungsgebiet. Es ist aus meiner Sicht eine Großtat, die Wien da gemacht hat, dass sie gesagt haben: 'Wir wollen wirklich einen weitgehendsten Hochwasserschutz, mehr als jede andere Stadt hat in Europa.'"

Neben der Donau ist damals ein zweites Gerinne entstanden, und bei jedem Hochwasser wird seitdem umgeleitet. 14.000 Kubikmeter pro Sekunde können über diesen Weg aus der Donau hinausgeleitet werden, eine Menge, die seit langem nicht erreicht wurde.

Gerald Loew, Wiener Gewässer (Baden bis hin zu FKK-Baden und Grillen. Wir haben zwei große Grillzonen, die größten in Wien, und es gehört zur Insel dazu."

Grund genug für ein großes Grillfest anlässlich des 25. Geburtstags der Donauinsel. Ein buntes Rahmenprogramm und natürlich überdimensional große Griller erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Gerald Loew, Wiener Gewässer (Donauinselfest geht heuer übrigens von 21. bis 23. Juni über die Bühne."

25 Jahre Donauinsel

Dort, wo sich heute täglich bis zu 190.000 Menschen am Wasser oder in der Sonne tummeln, war bis in die 1960er-Jahre noch die Donau. Aus dem einstigen Überschwemmungsgebiet haben Bagger und Maschinen die heutige Donauinsel gemacht. Und die feiert heuer ihren 25. Geburtstag. Das geplante Grillfest für 8. und 9. Juni musste abgesagt werden.

Länge: 2 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 31.05.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, der Gesundheits- und soziale Dienstleistungen und des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, kurzum der Daseinsvorsorge, ist Wien ein internationaler Vorreiter. Das zeigt eine neue, am Donnerstag, dem 25. April 2019 präsentierten Studie "Rekommunalisierung in Europa – Fakten, Motive, Beispiele", die das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) erstellte.
Länge: 2 Min. 03 Sek. | © Stadt Wien/W24

wien.at TV Kanäle