Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Vielleicht können Sie sich noch daran erinnern, wie Omas und Opas Speisen geschmeckt haben? Haben Sie die Rezepte aufbewahrt, oder sind Sie traurig darüber, dass Sie nie danach gefragt haben?

Ein neues Kochbuch "Jung und Alt am Küchentisch" oder "Geschmack verbindet Generationen", erschienen im Holzhausen Verlag, soll jetzt Appetit auf die Gerichte und vielleicht auch auf das gemeinsame Kochen machen.

Marianne Klicka, Dritte Präsidentin des Wiener Landtags: "Wir haben versucht Großeltern und Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen und die haben dann gemeinsam nach Rezepten gegraben und gesucht und sie dann auch gemeinsam hergestellt und natürlich gemeinsam verzehrt, das ist wohl das wichtigste. Was uns aber dabei auch ganz wichtig war, das war dieser enge Kontakt und diese Wertschätzung zwischen den Generationen - zwischen Jung und Alt. Und viele Rezepte sind hier auch sozusagen ausgegraben worden, die den Jungen vielleicht gar nicht so bekannt waren oder auch schnelle, gesunde Rezepte, die für die älteren Menschen in der Zusammenstellung gar nicht üblich sind."

Mit Unterstützung des Stadtschulrates wurde an mittleren und höheren Schulen für wirtschaftliche Berufe und Tourismus und an Pflichtschulen gekocht. An den Pflichtschulen haben die Großeltern die Rezepte mitgebracht, an den mittleren und höheren Schulen haben die SchülerInnen die Rezepte vorgeschlagen. So ergab sich ein ausgewogener Mix an modernen Menüabfolgen und bodenständigen Gerichten, wie zum Beispiel:

Marianne Klicka, Dritte Präsidentin des Wiener Landtags: "Die einbrennten Hund. Das sind die einbrennten Erdäpfeln mit Gurkeln drinnen, mit einer dürren Wurst, die so richtig nach Dürrer schmeckt."

Koch: "Nun wünsche ich guten Appetit."

Archiv-Video vom 26.04.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Generationenkochbuch

Ein neues Kochbuch „Jung und Alt am Küchentisch" – oder – "Geschmack verbindet Generationen“ erschienen im Holzhausen Verlag soll jetzt Appetit auf die Gerichte und vielleicht auch auf das gemeinsame Kochen machen.

Länge: 1 Min. 41 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 26.04.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle